Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2025-01-17T11:03:42+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p449404 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE

Sachbearbeiter/-in Bevölkerungsschutz (m/w/d)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

 

 

Sachbearbeiter/-in Bevölkerungsschutz (m/w/d)

Schwerpunkt Stabsarbeit / Ereignis- und Krisenmanagement

Unbefristet | Vollzeit | EG 11 TVöD bzw. A 11 LBesGBW

 

 

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer sinnstiftenden Tätigkeit
  • Ein strukturiertes und umfangreiches Onboarding in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
    Brand- und Katastrophenschutz
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Eine offene und faire Kultur mit einer hohen Gestaltungsmöglichkeit und modernen Arbeitsplätzen
  • Moderne Fortbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. einen Zuschuss zum Jobticket und Jobrad oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

 

Was ist zu tun?

  • Konzeption und Schulungen/Übungen/Ausbildung für Verwaltungsstab und Führungsstab des Landkreises
  • Erstellung und Fortschreibung von Einsatzkonzepten (z.B. MANV)
  • Aktive Beteiligung an der Fortschreibung der Notfallplanung des Landkreises
  • Planung und Durchführungen von Übungen
  • Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises

 

Was braucht‘s dafür?

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Security & Safety Engineering, Katastrophenvorsorge & -management, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Sicherheitstechnik oder in einem anderen Studiengang im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr oder die Qualifikation zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • oder ein abgeschlossenes Studium zum/zur Bachelor of Arts - Public Management, Verwaltungsfachwirt/-in oder vergleichbarem Studiengang im Bereich der Verwaltungswissenschaften mit der Bereitschaft zur fachlichen Fortbildung
  • Freude an strukturierter und eigenständiger Bearbeitung von technischen, konzeptionellen und organisatorischen Themen
  • Teamgeist, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten sowie Netzwerkqualitäten
  • Hohes Engagement, Leistungsbereitschaft, Flexibilität sowie Belastbarkeit
  • Bereitschaft zum Außendienst, Einsatz auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten möglich
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, aktive Mitgliedschaft in einer nichtpolizeilichen BOS-Organisation wäre wünschenswert
  • Gute IT-Kenntnisse insbesondere in MS-Office
  • Bereitschaft zur Übernahme der Rufbereitschaft „Katastrophenschutz“

 

Jetzt sind Sie dran!

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an:
karriere@loerrach-landkreis.de

 

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:

 

Herr Uwe Häubner, Telefon: 07621 410-2360, E-Mail: uwe.haeubner@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:

 

Frau Melanie Sütterlin, Telefon: 07621 410-1224, E-Mail: melanie.suetterlin@loerrach-landkreis.de

 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.