Öffentliche Stellenausschreibung
- Einsatzbereich: Fachdienst Jugend
- Startdatum: schnellstmöglich
- Art der Beschäftigung: Vollzeit
- Dauer der Beschäftigung: unbefristet
- Bezahlung: Entgeltgruppe E 11
- Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2024
Ihre Aufgaben
- allgemeine Fachdienstleiteraufgaben
- Führung des Fachdienstes in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht einschließlich der verantwortlichen Umsetzung der bisherigen Teilbudgetierung und des Aufbaus eines Fachdienstberichtswesens
- konstruktive Mitwirkung bei der Entwicklung, Weiterentwicklung und konzeptionellen Umsetzung aller erforderlichen Aufgaben- und Organisationsstrukturänderungen innerhalb des Fachdienstes
- Steuerung der sich anschließenden Veränderungsprozesse
- Anwendung eines kooperativen und motivierenden Führungsstiles sowie moderner Methoden der Personalführung
- Sicherung der Leistungserbringung des Fachdienstes und der Gestaltung der Informationsprozesse zum Fachbereichsleiter, zu den unterstellten Bediensteten und zu den Querschnittsbereichen
- Fachverantwortung im Fachdienst für die Koordinierung, Lenkung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung, der Arbeitsverteilung und den Einsatz der Arbeitsmittel (einschl. Informationstechnik)
- Verantwortung für die Organisation und Anwendung der fachdienstspezifischen Software
- Führung der Mitarbeiter u. a. durch Weitervermittlung von Erkenntnissen und Erfahrungen, Anleitung und Fortbildung der Mitarbeiter, Durchführung regelmäßiger Mitarbeitergespräche innerhalb des Fachdienstes, Beratung der Mitarbeiter zur Entwicklung und Erhaltung von Leistungspotentialen, Bewertung der Mitarbeiterleistungen, Nachwuchskräfteentwicklung
- Erarbeitung von Beschlussvorlagen, Vertretung des Fachdienstes in Ausschüssen und ggf. im Kreistag (soweit nicht dem Fachbereichsleiter vorbehalten) bzw. gegenüber anderen Organisationseinheiten sowie nach außen
- spezielle Arbeitsaufgaben
- Koordinierung fachdienstübergreifender Informationen, Beratungen bzw. entsprechende Veranlassung im Rahmen des SGB VIII
- Gesamtverantwortung für die Jugendhilfeplanung
- Bearbeitung von Jugendhilfeangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung (auch mit freien Trägern von Einrichtungen der freien Jugendhilfe)
- fachliche Bewertung und Entscheidung zu Leistungs- und Entgeltvereinbarungen in Jugendhilfeangelegenheiten
- Entscheidung über schwierige Einzelfallhilfen bzw. Hilfen größerer finanzieller Tragweite
- Abstimmung zu besonderen Einzelfallhilfen mit anderen Leitern innerhalb und außerhalb (FB Arbeit, FD Ausländer- und Personenstandswesen) des Fachbereiches
- Kontrolle in Widerspruchssachen, d.h. Kontrolle vor der Weiterleitung an die Widerspruchsbehörde bzw. Kontrolle der Abhilfeprüfung
- Kontrolle von Widerrufen und Rücknahmebescheiden
- Kontrolle der Adoptionsvermittlungsstelle
- Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Vollzug der Beschlüsse des Jugendhilfeausschusses und Entscheidung über die Anerkennung der freien Träger der freien Jugendhilfe
- Ausübung der Aufgaben eines Beistands, Amtsvormunds oder Amtspflegers im Vertretungsfall
- Haushaltsplanung und -überwachung für den gesamten Fachdienst
Ihr Profil
Erforderlich:
- Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst oder vergleichbar
Unser Angebot
- Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
- Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
- Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
- Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
- Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
- Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
- Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
- Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238
Allgemeine Hinweise
Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.
Greiser
Landrätin
24_186
07.11.2024