Öffentliche Stellenausschreibung
- Einsatzbereich: Fachdienst Bauaufsicht
- Startdatum: nächstmöglich
- Art der Beschäftigung: Vollzeit
- Dauer der Beschäftigung: unbefristet
- Bezahlung: Entgeltgruppe E 10 (TVöD)
- Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2024
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Vorhaben aus bauplanungsrechtlicher, bauordnungsrechtlicher und bautechnischer Sicht
- Durchführung von Baugenehmigungsverfahren für einen festen Prüfbezirk einschließlich der Bearbeitung der Gebührenangelegenheiten:
- Bearbeitung von Bauvoranfragen, Baugenehmigungen, Bauanzeigen, Erlaubnissen und Abbrüchen
- Überwachung und Abnahmen bei schwierigen Bauvorhaben und fliegenden Bauten
- Ersetzen des gemeindlichen Einvernehmens
- Bearbeitung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen
- Entscheidung zu Ausnahmen, Befreiungen und Abweichungen
- Mitwirkung in Genehmigungsverfahren anderer Behörden
- Durchführung der wiederkehrenden Prüfung von Sonderbauten
- Mitwirkung an Brandverhütungsschauen
- Abwehr von Gefahren gegenüber der Öffentlichkeit, die von baulichen Anlagen ausgehen
- Beratung von Bauherren und allen am Bau Beteiligten zu bauordnungsrechtlichen, bauordnungsrechtlichen und bautechnischen Fragen
Ihr Profil
Erforderlich:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement Hochbau, Bauwirtschaft mit der Befähigung die Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ zu führen
- gute Kenntnisse des öffentlichen Baurechts, der Bautechnik und der Baugestaltung
- sichere Anwendung von MS-office-Programmen
- Bereitschaft zum Außendienst
- Besitz der Führerscheinklasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Fahrzeuges im dienstlichen Interesse
Vorteilhaft:
- langjährige Erfahrungen in der bauaufsichtlichen Tätigkeit
- Kenntnisse im Pro-BauG
- Ein besonderes Maß an Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick.
- ein hohes Maß an Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichen Arbeiten
- Fähigkeit zu konzeptionellem und wirtschaftlichen Denken
- Höflichkeit und Hilfsbereitschaft im Umgang mit Bürgern (m/w/d)
Unser Angebot.
- Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
- Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
- Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
- Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
- Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
- Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
- Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
- Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238
Allgemeine Hinweise
Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.
Greiser
Landrätin
24_192
07.11.2024