Öffentliche Stellenausschreibung
- Einsatzbereich: Fachdienst Soziales
- Startdatum: nächstmöglich
- Art der Beschäftigung: Vollzeit
- Dauer der Beschäftigung: unbefristet
- Bezahlung: Entgeltgruppe E 11 (TVöD)
- Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2024
Ihre Aufgaben
- Allgemeine Leitungsaufgaben wie Führung des Fachdienstes in personeller, fachlicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
- Erarbeitung und Anpassung von Arbeitsanweisungen und Handlungsempfehlungen für die Sachbearbeitung
- Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung eines internen Kontroll- und Steuerungssystems
- Bearbeitung rechtlich unklarer, komplexer Sachverhalte, schwieriger Kundenanliegen und Fälle mit grundsätzlicher Bedeutung und Mitwirkung bei der Entscheidung über schwierige Einzelfallhilfen bzw. Leistungen größerer finanzieller Tragweite
- Erstellung von Stellungnahmen bzw. fachlichen Bewertungen zu Konzeptionen, Leistungsangeboten sowie Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen von Leistungserbringern
- Prüfung von und Abgabe von Stellungnahmen zu Anträgen auf Abschluss personenbezogener Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen
- Erstellung von Stellungnahmen zu Eilverfahren für das Sozialgericht und Mitwirkung in Klageverfahren
- Erstellung von Stellungnahmen an übergeordnete Behörden sowie Bearbeitung von Beschwerden und Petitionen
- Zusammenarbeit, Koordinierung und Abstimmung mit anderen Leistungsträgern und sonstigen beteiligten Stellen
Ihr Profil
Erforderlich:
- Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fortbildungslehrgang II) oder
- Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
- einen Hoch-/Fachhochschulabschluss im Studiengang Sozialrecht oder Wirtschaftsrecht oder
- einen gleichartigen, der Aufgabenerfüllung förderlichen Fachhochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifizierung und einschlägige Berufserfahrung hinsichtlich der dargestellten Arbeitsaufgaben
Vorteilhaft:
- einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern und den angrenzenden Rechtsgebieten
- Fähigkeiten, Fertigkeiten und anwendungsbereite Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
- Erfahrungen in Leitungsfunktionen und Personalführung
- Soziale Kompetenz und Befähigung zum kooperativen Führen von Mitarbeitern
- Zielorientierte, analytische und systematisierte Denk- und Handlungsweise
- Organisationsvermögen und die Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
- Entscheidungsfreudigkeit, Flexibilität, Durchsetzungs- und Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
- Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten
Unser Angebot
- Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
- Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
- Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
- Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
- Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
- Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
- Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
- Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie Teeküchen mit Mikrowellen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238
Allgemeine Hinweise
Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.
Greiser
Landrätin
24_187
07.11.2024