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Einsatzbearbeiterin / Einsatzbearbeiter / Leitstellendisponentin / Leitstellendisponent (m/w/d)

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Der Odenwaldkreis, mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.

 

Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.

 

Sie behalten auch in stressigen Situationen den Überblick, treffen schnelle Entscheidungen und haben ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein? Dann sind Sie bei uns richtig! In der Kreisverwaltung des Odenwaldkreises ist in der Zentralen Leitstelle eine Stelle als

Einsatzbearbeiterin / Einsatzbearbeiter

Leitstellendisponentin / Leitstellendisponent (m/w/d)

(EG 9a TVöD)

(Vollzeit/Unbefristet)

 

zu besetzen.

 

Wir bieten:

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Eine transparente Vergütung – je nach Qualifikation - bis Entgeltgruppe EG 9a TVöD (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 60.000€)
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch nach Tarif
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut!
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen
  • Einen wichtigen Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt – ZVK
  • Kostenlose Parkplätze in direkter räumlicher Nähe sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entgegennahme und Disposition von Notfallereignissen für den Bereich Rettungsdienst sowie den Brand- und Katastrophenschutz
  • Alarmierung der Einsatzkräfte, Lenkung, Bearbeitung von Nachforderungen, Lagemeldungen
  • Dokumentation aller Einsätze und Tätigkeiten
  • Führungsunterstützung der örtl. Einsatzleitungen, der technischen Einsatzleitung,
    der Einsatzleitung Rettungsdienst und der Stäbe
  • Zusammenarbeit mit anderen Aufgabenträgern der Gefahrenabwehr
  • Mitwirkung bei der Funk- und Fernmeldeüberwachung
  • Anleitung der Anrufer/innen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen

 

Ihr Profil ist:

  • Sie verfügen über die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung oder Ausbildung in einer höherwertigen rettungsdienstlichen Ausbildungsstufe (Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der rettungsdienstlichen Notfallversorgung

 

Ferner können Sie uns überzeugen durch:

  • Sie besitzen die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder den Nachweis der Gruppenführerqualifikation Freiwillige Feuerwehr oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Sie haben die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Einsatzbearbeiter/in in den Leitfunkstellen und Zentralen Leitstellen“ geleistet oder die Bereitschaft zur Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Sie besitzen eine BOS-Sprechfunkberechtigung
  • Sie treten sicher auf und können sich gut durchsetzen
  • Sie besitzen die gesundheitliche Eignung zur Wechselschichttätigkeit, physische und psychische Belastbarkeit
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zur Leistung von Rufbereitschaften
  • Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude, gute Umgangsformen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Wünschenswert sind gute Ortskenntnisse des Odenwaldkreises
  • Sie verfügen über die vorhandene Sicherheitsüberprüfung oder die Bereitschaft, diese kurzfristig durchführen zu lassen (vgl. § 5 Abs. 7 DurchführungsVO HRDG)

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse im Rahmen eines Jobsharings auch mit je zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann, sofern die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist

 

Wir freuen uns über Bewerbungen, die über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.

 

Für weitere Informationen stehen Herr Dr. Krakowka, Fachbereichsleitung Rettungsdienst, Zentrale Leitstelle (Tel.: 06062 70-1596) oder Frau Stephan, Abt. Personalamt (Tel.: 06062 70-216), gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.