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Teamleitung (m/w/d) im Bereich Amtliche Jugendhilfe

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Der Odenwaldkreis liegt mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen und hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld mit einem breit gefächerten Betreuungs- und Bildungsangebot als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.

 

Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.

 

Sind Sie bereit, als Führungskraft die Entwicklung eines motivierten Teams aktiv voranzutreiben und die Zukunft der amtlichen Jugendhilfe maßgeblich mitzugestalten? Möchten Sie Lösungen für komplexe Herausforderungen finden und einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien leisten?

 

Dann suchen wir Sie! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine engagierte Führungskraft für die Abteilung Amtliche und Wirtschaftliche Jugendhilfe in unserem Jugendamt. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die fachliche und organisatorische Leitung eines dynamischen Teams und tragen zur Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung der Jugendhilfeangebote bei.

 

Wir suchen Sie als

Teamleitung (m/w/d)

im Bereich Amtliche Jugendhilfe

(bis EG 11 TVöD)

(Unbefristet, Vollzeit, Hybrid)

 

Wir bieten:

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten Arbeitsplatz
  • Eine transparente Vergütung – bis Entgeltgruppe 11 TVöD - (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 76.000 €), abhängig von der Stellenbewertung
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • Ein hohes Maß an Flexibilität: vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut!
  • Nachhaltige und alternative Lösungen, wie ein kostengünstiges Deutschlandticket als Jobticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen
  • Einen wichtigen Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt – ZVK
  • Profitieren Sie von exklusiven Konditionen und sparen Sie bei zahlreichen Produkten und Dienstleistungen, die Ihren Alltag bereichern. Ob Shopping, Urlaubsplanung oder Freizeitgestaltung – mit unseren exklusiven Vergünstigungen wird alles noch günstiger und einfacher

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Planung, Leitung, Koordination und Führung der Sachgebiete Unterhaltsvorschuss, Beistandschaften/Beurkundung/Sorgeregister und Vormundschaften mit aktuell 13 Beschäftigten in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Verwaltung
  • Wahrnehmung der Personalverantwortung für die Beschäftigten der Sachgebiete (Fachaufsicht, Personalplanung, Dienstbesprechungen, Mitarbeitendengespräch etc.)
  • Unterstützung der Beschäftigten bei Widerspruchs- und Gerichtsverfahren
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung/Weiterentwicklung grundsätzlicher Regelungen, Normen und Verfahren fachlicher, organisatorischer und technischer Art in der Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
  • Vertretung des Aufgabenbereichs nach außen, z.B. Verwaltung, Regierungspräsidium Kassel, Gremien, Arbeits- und Projektgruppen auf Kreis- und Landesebene
  • Wahrnehmung der Haushaltsverantwortung (Budgetplanung, -verwaltung, -prüfung) in Abstimmung mit der Abteilungsleitung

 

Ihr Profil ist:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BA/Master/Diplom) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge
  • Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung und vertiefte Kenntnisse in mindestens einem der aufgeführten Sachgebiete, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Verwaltung
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw für Dienstfahrten zu nutzen

 

Ferner können Sie uns überzeugen mit:

  • Sie verfügen über praktische Leitungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung
  • Sie zeichnen sich durch Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aus
  • Sie bringen eine hohe Belastbarkeit sowie Stresstoleranz mit
  • Sie treten sicher auf, besitzen Verhandlungsgeschick und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sie sind teamorientiert

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Es handelt sich hier um eine Vollzeitstelle, die unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse im Rahmen eines Jobsharings auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann.

 

Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 12.01.2025 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können

 

Für weitere Informationen stehen Herr Germann, Jugendamt, (Tel.: 06062 70-407) oder Frau Stephan, Personalamt (Tel.: 06062 70-216), gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.