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Abteilungsleitung Soziale Sicherung (m/w/d)

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Der Odenwaldkreis mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.

 

Zugleich sind im Odenwaldkreis etliche Unternehmen angesiedelt, die ihn zu einem kraftvollen Wirtschaftsstandort machen. Ebenso zeichnet ihn eine große kulturelle Vielfalt aus, was Sehenswürdigkeiten wie Burgen, Schlösser und historische Stadtzentren genauso zeigen wie eine lebendige Theater-, Musik- und Kleinkunstszene. Das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis in Erbach bildet das Zentrum einer umfassenden Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung.

 

Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.

 

Sie sind eine erfahrene Führungspersönlichkeit und haben Freude daran, innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln und Ihr Team voranzubringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen eine:

Abteilungsleitung Soziale Sicherung (m/w/d)

 (EG 12 TVöD bzw. A 12 HBesG)

 

Wir bieten:

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Eine transparente Vergütung – je nach Qualifikation - bis Entgeltgruppe EG 12 TVöD bzw. eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 82.500 €)
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • Eine wichtige Führungsaufgabe mit einem vielseitigen und sehr verantwortungsvollen Aufgabengebiet
  • Ein hohes Maß an Flexibilität: Vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und der Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen
  • Einen wichtigen Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt – ZVK

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Operative Planung, Leitung, Koordination und strategische Entwicklung des Sozialamtes, mit 25 Beschäftigten, in den Bereichen
    • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung / Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII)
    • Asylbewerberleistungsgesetz
    • Hilfe zur Pflege und Pflegestützpunkt
    • Sozial- und Altenhilfeplanung
    • Sonstige soziale Leistungen
  • Verantwortung für die zukunftsorientierte, strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Sozialamtes und des Odenwaldkreises mit erheblicher sozialräumlicher, sozial- und finanzpolitischer Bedeutung und Tragweite in den sozial- und gesellschaftspolitischen Hauptthemen, u. a. Wohnen, Gesundheit, Sozialraumentwicklung für Bürgerinnen und Bürger, Träger der freien Wohlfahrtspflege, Kommunen, Kreis, Land und Bund
  • Verantwortung für die Verhandlungen und den Abschluss von Pflegesatz- und Investitionskostenvereinbarungen für stationäre Pflegeeinrichtungen, in Zusammenarbeit mit den Verbänden der Pflegekassen in Hessen bei den Pflegesätzen
  • Vertretung des Sozialamtes nach außen, z. B. Verwaltung, Gremien, Initiativen, Arbeits- und Projektgruppen auf Kreis- und Landesebene sowie beim Kommunalen Job-Center
  • Verantwortung für die (sozialpolitische) Zielsetzung, Planung und Ressourcensteuerung im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge (Sozial- und Altenhilfeplanung)
  • Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Trägern (u.a. AWO, Caritas, Diakonisches Werk, Frauenhaus, Pflegeheime, etc.)
  • Qualitätsentwicklung, -sicherung und Controlling in den Bereichen der Abteilung
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Wahrnehmung der Haushaltsverantwortung (Budgetplanung, -verwaltung, -prüfung)

 

Ihr Profil ist:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (BA/Master/Diplom) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge

oder Sie weisen einen beruflichen Werdegang mit gleichwertigen und langjährigen Fähigkeiten und Erfahrungen auf

  • Sie besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung in einer größeren Organisationseinheit, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung

 

Ferner können Sie uns überzeugen mit:

  • Sie sind eine verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit mit einem wertschätzenden und ergebnisorientierten Verständnis guter Führung und Zusammenarbeit
  • Sie können überzeugend auftreten und verfügen über eine hohe Entscheidungs-, Planungs- und Umsetzungskompetenz
  • Sie sind sehr bürgerorientiert und überzeugen durch Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • Sie denken und agieren lösungsorientiert und innovativ
  • Sie sind offen für Veränderungen und treiben notwendige Veränderungsprozesse voran
  • Sie besitzen eine ausgezeichnete Präsentations-, Kommunikations-, Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Analysefähigkeit und denken dabei strategisch und ganzheitlich

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Die Führungsposition kann im Rahmen eines Jobsharings auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, sofern die ganztägige Wahrnehmung der Führungsaufgaben gewährleistet ist.

 

Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 31.01.2025 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.

 

Für weitere Informationen stehen Frau Schnellbacher, Hauptabteilung II – Arbeit und Soziale Sicherung (Tel.: 06062 70-1550) und Frau Stephan, Personalamt (Tel.: 06062 70-216) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.