Die Oldenburgische Landesbank AG ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland und ausgewählten europäischen Nachbarländern. Unter den Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer berät die OLB ihre rund 660.000 Kunden persönlich und über digitale Kanäle in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending. Die OLB verfügt über eine Bilanzsumme von rund 25 Mrd. Euro.
Du suchst nach einem Aufgabenfeld, das Einblicke und Interaktion mit Stakeholdern auf allen Ebenen ermöglicht? Verändungen begreiftst du als Chance? Prozesse und Kontrollen sind dein Ding und regulatorische Vorgaben sind dir nicht fremd? Dann bist du bei uns genau richtig!
Für unsere Interne Revision suchen wir engagierte Prüfer oder Prüfungsleiter (m/w/d) mit Spaß an vielfältigen und abwechslungsreichen Themen, ausgeprägter analytischer und interdisziplinärer Denk- und Arbeitsweise sowie mit Kommunikationsstärke und Verständnis als Teamplayer und Sparringspartner für die vielfältigen Bereiche der Bank.
In unserer Gruppe Audit Projects II leitest du je nach Vorkenntnissen bzw. Berufserfahrung schwerpunktmäßig Prüfungen rund um die Themen Governance-, Strategie- und Veränderungsprozesse sowie Daten bzw. wirkst als Prüfer an der erfolgreichen Durchführung von Prüfungen mit.
Aufgaben
- Ob geplante risikoorientierte Prüfungen, projektbegleitende Prüfungen oder Sonderprüfungen: Du deckst Schwachstellen und Verbesserungspotentiale auf unterstützt die Fachabteilungen bei der Entwicklung von Lösungsansätzen.
- Du bist Ansprechpartner für die Fachbereiche und wirkst im Rahmen des Mandates der Internen Revision an Veränderungsprozessen der Bank mit.
- Darüberhinaus unterstützt Du fachlich bei Grundsatzfragen in der Internen Revision und wirkst an der Prüfungsplanung sowie an Sonderprojekten mit.
Anforderungen / Qualifikationen
- Abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium im Bereich der Wirtschafts-wissenschaften oder Bankausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung (z.B. Bankfachwirt)
- Prüfungspraxis aus einer WP-Gesellschaft und/oder einer Internen Revision wünschenswert
- Ausgeprägte interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise
- Fähigkeit, komplexe Themen schnell zu erfassen
- Überzeugendes und sicheres Auftreten mit guter Kommunikationsfähigkeit, Konflikt- und Teamfähigkeit, empathisches Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägtes Risko-, Kontroll- und Prozessverständnis
- Hohe Lernbereitschaft
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Governance, Strategie und Program/Projektmanagement oder in der Revision mit einem entsprechenden Profil.
- Kenntnis der einschlägigen nationalen und europäischen regulatorischen und gesetzlichen Vorschriften
- Kenntnisse in Datenbankauswertungen von Vorteil
- Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
Vorteile Chancen
- Wir bieten dir einen sicheren und modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen und mobilen Arbeitsmöglichkeiten.
- Du findest bei uns ein angenehmes und dynamisches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Strukturen.
- Du wirst Teil eines dynamischen Teams mit Raum für kreative Ideen und Lösungsansätze.
Interessiert Teil unses Teams zu werden und die Entwicklung der Bank in einem spannenden Umfeld aus Sicht der Internen Revision mit zu begleiten? Bewirb dich und lerne uns kennen!
Ansprechpartner
- Torsten Beerweiler, Gruppenleiter Audit Projects II, Telefon 0160/5359412, E-Mail:torsten.beerweiler@olb.de
- Insa Redenius, Head of Internal Audit, Telefon 0441/221-2555, E-Mail: insa.redenius@olb.de