Die OLB ist eine breit aufgestellte Universalbank mit norddeutschem Ursprung und bundesweiter Präsenz. Mit uns ist Bankgeschäft einfach – wir sind unkompliziert, klar und smart. Dank grundsolidem Banking seit über 150 Jahren und einem klugen Wachstumskurs haben wir uns zu einem bedeutenden Finanzinstitut in Europa entwickelt. In der OLB sind uns gegenseitige Wertschätzung, ein ehrlicher Umgang und die Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Außerdem wollen wir etwas bewegen – und entwickeln uns dynamisch weiter. All das sind wir, für all das stehen wir. Wir sind Team OLB – bist du dabei?
Als Analyst Marketing verwandelst du Rohdaten in wertvolle Erkenntnisse, die uns helfen, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern sowie durch kontinuierliche Datenanalyse und Anpassung die Effektivität unserer Marketingkampagnen zu steigern.Werde ein Teil der OLB-Familie und beteilige dich an unserer Erfolgsgeschichte.
Aufgaben
- Customer Data Analysis: Du tauchst tief in unsere Kundendaten ein, um Muster, Trends und verborgene Zusammenhänge zu identifizieren. Deine Analysen liefern die Grundlage für gezielte Marketingmaßnahmen und Produktentwicklung.
- Web Analytics: Du entwickelst und implementierst ein umfassendes Tracking-System, um die Performance unserer Marketingaktivitäten kontinuierlich zu messen und zu optimieren. Regelmäßige Reports an das Management halten alle Beteiligten auf dem Laufenden.
- NPS-Management: Du bist verantwortlich für die Durchführung und Auswertung unserer Net Promoter Score (NPS) Umfragen. Deine Erkenntnisse helfen uns, die Kundenzufriedenheit zu steigern und loyale Kunden zu binden
Anforderungen/Qualifiaktionen
- Du scheust dich vor keiner Herausforderung und bringst Projekte mit Organisationstalent und analytische Fähigkeiten zum Erfolg
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Web Analytics, Marketing Analytics, idealerweise in einer ähnlichen Position
- Sehr gute Kenntnisse in Datenanalyse (z.B. Power BI, Google Analytics, Etracker etc.)
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse wünschenswert sowie souveräner Umgang mit dem MS Office Paket vorausgesetzt
Vorteile/Chancen
- Diese spannenden Position ist neu geschaffen und du kannst einen echten Footprint hinterlassen
- Wir fördern Entwicklung, sowie Respekt, Wertschätzung und Vertrauen ist fester Bestandsteil unseres Arbeitsalltag
- Diverse Benefits wie eine Betriebskantine, Englisch-Online-Live-Training, Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub, Heilig Abend & Silvester frei, 13 Gehälter nach Bankentarif, Vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe, zusätzliche freiwillige Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Arbeitsplatzbezogene Augenuntersuchung & Brillenzuschüsse, ergonomische Stühle & höhenverstellbare Schreibtische, kostenloses Girokonto XL & Mastercard Gold, Mitarbeitertarife für Finanzierungen & Geldanlage
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Sonstiges
- Arbeitsort Oldenburg oder Frankfurt
- Eingruppierung: TG 7 bis TG 9 (je nach Kenntnissen und Erfahrungen)
Ansprechpartnerin
Sopio Jokhadze, Gruppenleiterin Marketing, +49 69 756193-23