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Informationen

2025-04-03T07:22:21+02:00 stellenangebote 2025-04-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p463796 Landratsamt Ostalbkreis Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE

Leitung (m/w/d) der Fahrerlaubnisbehörde

Beim Geschäftsbereich Straßenverkehr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

 

Leitung (m/w/d) des Sachgebiets Fahrerlaubnisbehörde

 

in Vollzeit zu besetzen.

 

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Stelle bis Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW besetzt werden. Eine ebenfalls mögliche Einstellung im Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des TVöD. Der Dienstort ist Aalen mit Präsenz in der Außenstelle in Schwäbisch Gmünd.

 

Das Aufgabengebiet beinhaltet alle Angelegenheiten des Fahrerlaubnisrechts und umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

                                                                                                                                                           

  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Sachgebiets mit insgesamt 22 Beschäftigten an den Standorten Aalen und Schwäbisch Gmünd
  • Vertretung der Belange der Fahrerlaubnisbehörde nach außen
  • Grundsatzentscheidungen in Fahrerlaubnisangelegenheiten und Umsetzung von gesetzlichen Änderungen, neuen Erlässen bzw. Gerichtsentscheidungen
  • Bearbeitung von schwierigen und komplexen Einzelfällen
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Digitalisierung und Projektmanagement

 

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

 

Die Fahrerlaubnisbehörde zählt zu einem der publikumsintensivsten Bereiche der Landkreisverwaltung mit entsprechender Außenwirkung und erfordert ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie an Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit gerade in strittigen Fällen.

 

Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH), als Bachelor of Arts - Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation. Die Tätigkeit erfordert Team-, Sozial- und Führungskompetenz. Zum Profil der Stelle gehört eine selbstständige, sowie entscheidungssichere Arbeitsweise und Rechtsanwendung.

 

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung

 

  • Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
  • Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
  • Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
  • Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Geschäftsbereichs Straßenverkehr, Frau Forstenhäusler, unter der Telefonnummer 07361 503-1500.

           

Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. April 2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren.

 

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.