Beim Geschäftsbereich Kommunalaufsicht ist zum 01.12.2025 die
Leitung (m/w/d) des Geschäftsbereichs und damit verbunden die Stellvertretung des Dezernenten für Verwaltung und Digitalisierung
zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die nach Besoldungsgruppe A 15 LBesGBW bewertet ist. Eine ebenfalls mögliche Besetzung der Stelle im Beschäftigtenverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des TVöD. Dienstort ist Aalen.
Das anspruchsvolle Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Leitung der Kommunalaufsicht und Führung der Mitarbeitenden
- Rechtsaufsicht über 39 Städte und Gemeinden im Ostalbkreis gemäß der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO)
- Allgemeine Stellvertretung des Dezernenten für Verwaltung und Digitalisierung
- Prüfung kommunaler Satzungen, der kommunalen Haushalts- und Finanzplanung sowie Beteiligungen
- Beratung und Unterstützung der Städte und Gemeinden in allen kommunalrechtlichen Angelegenheiten
- Bearbeitung von Ausgleichstockanträgen und sonstigen Förderanträgen
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und Beschwerden
- Durchführung und Organisation von Parlamentswahlen (Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen) sowie Kreistagswahlen
- Vertretung des Landkreises im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung
Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit mit folgenden Voraussetzungen und Eigenschaften:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts bzw. Master of Arts Public Management, juristisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse im Kommunalrecht sowie im Haushalts- und Verwaltungsrecht sowie Kommunalabgabenrecht
- Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in einer Führungsfunktion
- Erfahrungen im Gemeindewirtschaftsrecht (Doppik)
- Hohe Empathie für die Aufgaben und Belange der Kommunen
- Zielorientiertes, analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz
- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
Die Landkreisverwaltung bietet neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse in einem modernen Verwaltungsumfeld attraktive Personalleistungen wie
- Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
- Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
- Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
- Fort- und Weiterbildungen
- Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
- Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge
- Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Leiter des Dezernats für Verwaltung und Digitalisierung, Herrn Wolf, Telefon: 07361 503-1222.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 27.04.2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren.
Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.