Stellenangebote

Katja Hülsmann
02191/16-2275
02191/16-2275
Silke Dobke
02191/16-2207
02191/16-2207
Anja Strack
02191/16-2236
02191/16-2236
Sebastian Silzer
02191/16-3087
02191/16-2275

Ausbildung

Birgitt Köser-Bergmann
02191/16-2243
02191/16-2243
Lars Fischer
02191/16-2280
02191/16-2280
Roland Wegmann
02191/16-2244
02191/16-2244

TBR

Joachim Kodalle
02191/16-3957
02191/16-3957

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-23T10:22:20+02:00 stellenangebote 2024-09-12T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p421652 Stadt Remscheid und Technische Betriebe (TBR) Technische Betriebe Remscheid Nordstr. 48 Remscheid 42853 northrhine_westphalia DE Stadt Remscheid Theodor-Heuss-Platz 1 Remscheid 42853 northrhine_westphalia DE

FD 1.20 - SB Steuern, Schulden- und Beteiligungsmanagement (w/m/d)

Im Fachdienst 1.20 - Kämmerei, Abteilung 1.20.2 - Interne Steuerangelegenheiten, Liquiditäts- und Beteiligungsmanagement ist die Stelle

Sachbearbeitung Liquiditäts-, Beteiligungsmanagement und Steuern (w/m/d)

in Vollzeit zum schnellstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Die Stelle ist nach BesGr. A 12 bzw. EG 11 TVöD bewertet.

Das Aufgabengebiet umfasst neben dem Schulden- und Liquiditätsmanagement, das Beteiligungsmanagement und das Spendenmanagement. Zusätzlich beinhaltet es die eigenverantwortliche Steuersachbearbeitung für die Stadt Remscheid und ihre Betriebe gewerblicher Art.

Kreditmanagement

In dieser Position sind Sie verantwortlich für die ständige Marktbeobachtung sowie die-Prüfung und Bewertung von Kreditneuanlagen. Sie holen Kreditangebote ein, führen abschließende Vertragsverhandlungen und nutzen Investitionsförderungsprogramme. Weiterhin überwachen und verbuchen Sie fällige Zins- und Tilgungszahlungen und sorgen für die Aufnahme von Kassenkrediten und die Überwachung der Liquidität. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Pflege des Programms Kreditmanager, die Datenerfassung und
-sicherung sowie die Erstellung von Zusatzauswertungen in Excel sowie Access.

Beteiligungsmanagement

Sie vertreten die Interessen der Stadt bei der Ausübung der Steuerungs- und Kontrollfunktionen. Dies beinhaltet die Überprüfung und Weiterentwicklung der kommunalpolitischen Ziele sowie die Optimierung des Beteiligungsportfolios. Zudem wirken Sie bei Vertragsverhandlungen mit, kontrollieren die vertraglichen Verpflichtungen und beraten den Verwaltungsvorstand bei Unternehmensgründungen, Kooperationen und Restrukturierungen.

Spendenmanagement

Im Bereich Spendenmanagement sind Sie für die Organisation der Spendenabwicklung verantwortlich und erstellen die von den Fachdiensten auszufüllenden Spendenbescheinigungen. Sie aktualisieren die Vordrucke und informieren sowie schulen die Fachdienste bei Gesetzesänderungen. Zudem klären Sie Grundsatzfragen, beraten in spendenrechtlichen Einzelfragen und stimmen sich bei Bedarf mit der Finanzverwaltung ab.

Steuererklärungen für Betriebe gewerblicher Art

Ihre Aufgaben umfassen die eigenverantwortliche Erstellung der Gewerbe- und Körperschaftsteuererklärungen auf Basis der vorgelegten Unterlagen. Sie prüfen und ermitteln die abzuführende Umsatzsteuer, die einzubehaltende Vorsteuer sowie mögliche Sondertatbestände.

Diese vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereiche erfordern ein hohes Maß an Fachwissen, organisatorischen Fähigkeiten und rechtlicher Kompetenz

Gesucht wird eine aufgeschlossene, kontaktfreudige und fachlich versierte Persönlichkeit mit hohem Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Was wird von Ihnen erwartet:

  • Idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre,

alternativ: Ein abgeschlossenes Studium zur Diplom-Finanzwirtin / Diplom-Finanzwirt (FH) einschließlich der Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) der Steuerverwaltung bzw. eine abgeschlossene Prüfung zur Steuerberaterin/zum Steuerberater,

alternativ: Ein abgeschlossenes Studium der Kommunalverwaltung als Diplom-Verwaltungswirt/-in (Bachelor of Laws) oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (Bachelor of Arts) erfolgreich abgeschlossener Angestellten- oder Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/-in) mit Berufserfahrung im Finanzwesen

alternativ: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw. eine vergleichbare Ausbildung sowie eine mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird und können hiervon mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung im Finanzwesen nachweisen

  • vertiefte Kenntnisse im Kredit- bzw. von Bankgeschäften,
  • idealerweise Kenntnisse im Beteiligungsmanagement,
  • Kenntnisse der Erstellung von Steuerbilanzen, Steuererklärungen und Steuervoranmeldungen
  • Kenntnisse der Standardsoftwareanwendungen Word, Excel sowie die Bereitschaft, sich in das bei der Stadt Remscheid eingesetzte Verfahren Newsystem kommunal der Fa. Infoma einzuarbeiten,
  • Kenntnisse im Umsatz- und Körperschaftsteuerrecht,
  • Kenntnisse im Spendenrecht,
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
  • eigenverantwortliches Handeln und persönliches Engagement,
  • sicheres und verbindliches Auftreten, gepaart mit sozialer Kompetenz.

Was erwartet Sie:

  • Eigenverantwortliche Aufnahme, Rückzahlung und Abwicklung der Kreditaufnahmen der Stadt Remscheid und für ihren Eigenbetrieb im investiven und im Kassenkreditbereich,
  • Begleitung und Analyse der städtischen Beteiligungen inklusiv der Wahrung der Interessen der Stadt Remscheid in den Gesellschaftsgremien,
  • Bearbeitung steuerlicher Themenkomplexe für die Betriebe gewerblicher Art sowie im Spendenrecht.

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Heine unter Tel.-Nr. (02191) 16 - 2222 und Herr Kossek unter Tel.-Nr. (02191) 16 - 3493 zur Verfügung.

Die Stadt Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Die Stadt Remscheid unterstützt Ihre Weiterbildung. Es besteht die Möglichkeit zur Übernahmen von Weiterbildungskosten durch die Stadt Remscheid.

Im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung kann perspektivisch alternierende Telearbeit (Homeoffice) gewährt werden.

Im Beschäftigtenverhältnis nach dem TVöD eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse sowie eine leistungsorientierte Zusatzvergütung

Ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem umfassenden Unterstützungsprogramm EAP – Employee Assistance Program

Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 12.09.2024 ihre Bewerbung ausschließlich

online

über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.

Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.