Im Fachdienst 1.20 - Kämmerei, Abteilung 1.20.2 - Interne Steuerangelegenheiten, Liquiditäts- und Beteiligungsmanagement ist die Stelle
Sachbearbeitung interne Steuerangelegenheiten (w/m/d)
in Vollzeit zum schnellstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Die Stelle ist nach BesGr. A 11 bzw. EG 10 TVöD bewertet.
Das Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Steuersachbearbeitung für die Stadt Remscheid, die Technischen Betriebe Remscheids und ihre Betriebe gewerblicher Art
- Steuererklärungen und Compliance:
- monatliche Umsatzsteuervoranmeldung sowie die Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärung für die Stadt Remscheid und ihren Eigenbetrieb TBR Technische Betriebe Remscheid
- Sie wirken zentral bei der verwaltungsweiten Einführung des § 2b UStG mit, wobei Sie die Koordination, kontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung des Tax Compliance Management (TCM) und TCM-Systems sicherstellen.
- Als zentrale Anlaufstelle beraten und unterstützen Sie die Gesamtverwaltung, einschließlich der TBR Technische Betriebe Remscheid, in allen Belangen des Steuerrechts und der Steuerpraxis. Dies umfasst sowohl generelle als auch spezielle Fragestellungen und Steuererklärungen.
- Technologische und methodische Kompetenz:
- Führen der Vertragsdatenbank und erstellen allgemeingültiger Vorgaben für alle Vertragsgestaltungen in steuerlicher Hinsicht, die aus steuerrechtlichen Gründen für die Gesamtverwaltung einschließlich des Eigenbetriebs TBR Technische Betriebe Remscheid verbindlich sind.
- Netzwerkarbeit und Vertretung:
- Vertretung der Stadt Remscheid in regionalen und überregionalen steuerlichen Arbeitskreisen, inklusive der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.
Gesucht wird eine aufgeschlossene, kontaktfreudige und fachlich versierte Persönlichkeit mit hohem Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, organisatorischen Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein.
Was wird von Ihnen erwartet:
- Idealerweise ein abgeschlossenes Studium zur Diplom-Finanzwirtin / Diplom-Finanzwirt (FH) einschließlich der Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) der Steuerverwaltung bzw. eine abgeschlossene Prüfung zur Steuerberaterin/zum Steuerberater,
- alternativ: eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw. eine vergleichbare Ausbildung (bspw. Steuerfachangestellte/r) sowie eine mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird und können hiervon mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung im Steuer- bzw. Finanzwesen nachweisen,
- alternativ: Ein abgeschlossenes Studium der Kommunalverwaltung als Diplom-Verwaltungswirt/-in (Bachelor of Laws) oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (Bachelor of Arts) erfolgreich abgeschlossener Angestellten- oder Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/-in) mit Steuererfahrung
- Kenntnisse der Erstellung von Steuerbilanzen, Steuererklärungen und Steuervoranmeldungen,
- Kenntnisse der Standardsoftwareanwendungen Word, Excel sowie die Bereitschaft, sich in das bei der Stadt Remscheid eingesetzte Verfahren Newsystem kommunal der Fa. Infoma einzuarbeiten,
- vertiefte Kenntnisse im Umsatz- und Körperschaftsteuerrecht,
- Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
- eigenverantwortliches Handeln und persönliches Engagement,
- sicheres und verbindliches Auftreten, gepaart mit sozialer Kompetenz.
Was erwartet Sie:
- Eigenverantwortliche Bearbeitung steuerlicher Themenkomplexe für die Betriebe gewerblicher Art sowie im Umsatzsteuer- und Spendenrecht.
- Maßgebliche Mitwirkung bei und Weiterentwicklung des verwaltungsweiten Vertragsmanagements als Teil des Tax-Compliance-Management-Systems.
- Eigenverantwortlich und selbstständige Umsetzung der verwaltungsweiten Umsatzbesteuerung der Tätigkeiten der öffentlichen Hand (2b UStG).
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Heine unter Tel.-Nr. (02191) 16 - 2222 und Herr Kossek unter Tel.-Nr. (02191) 16 - 3493 zur Verfügung.
Die Stadt Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Stadt Remscheid unterstützt Ihre Weiterbildung. Es besteht die Möglichkeit zur Übernahmen von Weiterbildungskosten durch die Stadt Remscheid.
Im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung kann perspektivisch alternierende Telearbeit (Homeoffice) gewährt werden.
Im Beschäftigtenverhältnis nach dem TVöD eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse sowie eine leistungsorientierte Zusatzvergütung
Ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem umfassenden Unterstützungsprogramm EAP – Employee Assistance Program
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 31.01.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!