Wir suchen für das Kulturamt, Abteilung Stadtarchiv zum 01.07.2025 einen
Archivar (m/w/d)
(Kennziffer 25/40/04)
unbefristet, mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.
Ihre Aufgaben:
- Bewertung, Übernahme, Ordnung und Erschließung von analogem und digitalem Archivgut
- historische Informationsdienste (Auskünfte, Stellungnahmen, Nutzerberatung, Mitbetreuung Webauftritte)
- Verantwortlichkeit für Bibliotheks- und historische Sammlungsbestände
- Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium als B. A. - Archiv- oder Informationswissenschaft, Fachrichtung Archiv bzw. Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst
- ausgeprägtes Verständnis und Interesse an IT-Fachanwendungen im Archiv- und Behördenbereich
- Eigeninitiative, Selbstorganisation und konzeptionelle Fähigkeiten
- Teamfähigkeit und Offenheit
Wir bieten Ihnen unter anderem:
- die Möglichkeit, auch teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
- einen Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV in Höhe von 50 %
- ein attraktives BusinessBike Fahrradleasing
- Corporate Benefits
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen kann die Stelle im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 besetzt werden.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und kann daher sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (Jobsharing) besetzt werden. Für Tandembewerbungen sind wir offen.
Wir sind eine moderne Stadtverwaltung, die den Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt im Alltag lebt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die Förderung der Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Wir begrüßen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Dr. Roland Deigendesch, Tel.-Nr.: 07121 303-2387, zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis 23.03.2025 gleich hier online. Weitere Informationen finden Sie unter www.reutlingen.de/wir-bieten.
Standort: Personal, Organisation und Informationsverarbeitung