Ansprechpartner

Für Fragen stehen Ihnen die im Stellenangebot aufgeführten Personen gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zur Ausbildung oder zum Bundesfreiwilligendienst wählen Sie:
07042/18-418
07042/18-442
Bei grundsätzlichen Fragen wählen Sie:
07042/18-425
07042/18-425
2025-01-16T10:26:37+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p449074 Stadt Vaihingen

Leitung der Abteilung Information und Kommunikation (m/w/d)

Wir von der Stadtverwaltung Große Kreisstadt Vaihingen an der Enz (ca. 30.000 Einwohner) befinden uns inmitten eines kulturellen und digitalen Umbruchs.

Unsere Vision liegt darin, eine digitale Verwaltung aufzubauen und dabei Wege zu gehen, die etwas untypisch für eine öffentliche Verwaltung sind. Unser Ziel ist es hierbei, moderne Technologien anzuwenden, Verwaltungsprozesse zu optimieren, Bürokratie abzubauen und dadurch die Dienstleistung für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitenden zu verbessern. Durch den fortschreitenden demographischen Wandel und vorherrschenden Fachkräftemangel wird es uns nicht gelingen, jede Stelle adäquat eins zu eins zu besetzen. Daher wollen wir vor allem über Digitalisierungsmaßnahmen ein effizienteres Verwaltungshandeln sicherstellen.

Momentan sind wir dabei, Enaio von Optimal Systems als neues Dokumentenmanagementsystem sowie MS-Teams als Kollaborationstool einzuführen. Weiterhin wird der flächendeckende Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur ausgeweitet.

Als Hauptamt übernehmen wir hierfür die federführende Steuerung. Für unser Hauptamt suchen wir eine

 

Leitung der Abteilung Information und Kommunikation (m/w/d)

(EG 12) in Vollzeit

 

die mutig, motiviert und innovativ genug ist, diesen Weg miteinzuschlagen.

 

WIR bieten Ihnen:

  • die Einbindung in ein motiviertes, leistungsstarkes Team
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flache Hierarchien und schnelle Entscheidungsprozesse
  • die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten im Rahmen unserer Dienstvereinbarung
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und für die Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit

 

Es erwarten SIE insbesondere folgende Aufgaben:

  • Steuerung der Gesamtabteilung und Führung von derzeit vier Mitarbeitenden
  • Strategische und operative Weiterentwicklung IT-Infrastruktur (Hard- und Software)
  • Umsetzung von verschiedenen IT- und Digitalisierungsprojekten
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung von Hard- und Software

Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.

 

SIE bieten uns:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, Informatik, oder ein vergleichbares Studium bzw. Qualifikation
  • Affinität zu Digitalisierungsmaßnahmen, Projekt- und Prozessmanagement
  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.

Werden SIE Teil unseres Teams und bewerben sich über unser Bewerberportal auf unserer Homepage www.vaihingen.de.  

Für Fragen steht IHNEN Herr Hauptamtsleiter Nisanth Annalingam Tel.: 07042/18-216, E-Mail: n.annalingam@vaihingen.de gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.