Weimar ist nicht nur bekannt bei Urlaubern und Touristen, sondern auch beliebter Wohn- und Lebensort. Die Kulturstadt lockt mit vielen Vorzügen, wie einem dichten Netz an Kindereinrichtungen, staatlichen und freien Schulen sowie einem überdurchschnittlich hohen Kulturangebot. Auch zahlreiche Park- und Grünanlagen der rd. 65.000 Einwohner zählenden Stadt sorgen für eine hohe Lebensqualität.
Der Eigenbetrieb „Kommunalservice Weimar“ (EKSW) mit seinen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt mit dafür, dass diese hohe Lebensqualität erhalten bleibt. Er ist verantwortlich für die umweltgerechte Abwasser- und Abfallentsorgung, unterhält Straßen, Wege und Plätze ebenso wie öffentliche Grünanlagen und gewährleistet ein sauberes Erscheinungsbild der Stadt Weimar.
Der Kommunalservice Weimar freut sich auf eine/n neue/n
Technische/n Leiter/-in des Kommunalservice Weimar
Ihre Aufgaben:
Sie sind gesamtverantwortlich für die technischen Abteilungen des Kommunalservice Weimar und arbeiten dabei eng mit der jetzigen Werkleiterin zusammen. Nach erfolgreicher Erprobung übernimmt der Technische Leiter (m/w/d) die Stellvertretung der Werkleiterin. Mittelfristig soll die Nachfolge der Werkleitung des Eigenbetriebs übertragen werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen sind:
- Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie der Sparten Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Betriebshof.
- Organisation, Qualitätssicherung und Überwachung der Leistungserbringung in den vorgenannten Sparten.
- Der technische Leiter fungiert als Bindeglied zwischen den Abteilungen und der Werksleitung.
- Aufstellung des Investitionsprogrammes, insbesondere Investitionsplanung für den technischen Bereich (Werkstätten, Maschinen, Kraftfahrzeuge, bauliche Anlagen) in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Bereich.
- Begleitung des aktuell in Planung befindlichen Neubaus eines Verwaltungs- und Sozialgebäudes für den Kommunalservice Weimar.
- Vertretung der technischen Abteilungen des Kommunalservice Weimar bei der Stadtspitze, insbesondere beim Dezernat für Bauen und Verkehr, und in den politischen Gremien.
.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss Diplom (Universität) oder Master bevorzugt der Fachrichtungen
- Bauingenieurwesen (Straßen/Tiefbau),
- Umweltschutz/Umwelttechnik,
- Wasserwirtschaft/Abwasserentsorgung oder
- gleichwertige Hochschulabschlüsse/Master auf dem Gebiet des Ingenieurwesens
idealerweise in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung.
- Alternativ verfügen Sie über einen Bachelor-Abschluss in einer der oben genannten Fachrichtungen und eine durch Leitungserfahrung nachgewiesene Qualifikation.
- Ein Plus sind erste Erfahrungen in der Kommunalwirtschaft, in der
Entsorgungsbranche, einem Verband oder einer Stadtverwaltung.
- Vorteilhaft sind Erfahrungen in der Personalführung.
- Sie begeistern mit fachlicher Vielseitigkeit und Organisationsstärke. Mit modernem Führungsverständnis fordern und fördern Sie Ihre Mitarbeitenden und entwickeln das Wir-Gefühl in der Unternehmenskultur weiter.
- Sie besitzen den Führerschein Klasse B.
Ihre Vorteile
Ein vertrauensvolles Umfeld sowie gute Rahmenbedingungen sind für uns selbstverständlich:
30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, berufliche Weiterbildung, Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten und ein modernes Arbeitsumfeld erwarten Sie.
Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 14 (TVöD - VKA).
Interesse?
Sie wollen einen breit aufgestellten Eigenbetrieb langfristig und nachhaltig nach ökologischen Gesichtspunkten aktiv mitgestalten?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 09.02.2025.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.