Zur Verstärkung des Familienamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Wirtschaftliche Leistungen Eingliederungshilfe unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Sie verfügen über administratives Talent und möchten gerne Bürgern gegenüber beratend tätig sein? Dann bewerben Sie sich bei der Stadt Weimar und werden Sie Sachbearbeiter (m/w/d) Wirtschaftliche Leistungen Eingliederungshilfe.
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
- Sie prüfen die örtliche und sachliche Zuständigkeit unter Berücksichtigung der individuellen Lebens- bzw. Wohnsituation und überprüfen die individuellen wirtschaftlichen Verhältnisse der antragstellenden Person. Sie stellen die Fristwahrung und Vollständigkeit der Antragsunterlagen sicher.
- Zu Ihren Aufgaben gehört das Führen von Gesprächen mit Bürgern, gesetzlichen Vertretern, Leistungserbringern sowie anderen Rehabilitationsträgern und die umfängliche Beratung im Rahmen der Antragstellung bzw. während des Leistungsbezugs.
- Sie bearbeiten Bürgereingaben und Beschwerden und fertigen vollumfängliche und abschließende Bewilligungsbescheide. Einmalige Hilfen und Einzelfallentscheidungen werden von Ihnen geprüft und bewilligt.
- In Ihren Aufgabenbereich fällt die fortlaufende Fallaktualisierung mit erneuter Anspruchsfeststellung.
Sie übernehmen die Prüfung und Bearbeitung von Kostenersatz, Rückforderungen, Erstattungsansprüchen und anderen Ansprüchen
- gegenüber Leistungsbeziehern und anderen Sozialleistungsträgern sowie von anderen Sozialleistungsträgern.
Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Lebensunterhalt sichernden Leistungen nach dem 3. bzw. 4. Kapitel SGB XII bei Kindern und Jugendlichen in stationären Wohnformen
- Sie sind zuständig für die Prüfung der Zuständigkeit sowie der Antrags-/ Anspruchsberechtigung, die Bedürftigkeitsfeststellung, die Feststellung des individuellen Hilfebedarfs, die Ermittlung des anrechenbaren Einkommens und Vermögens und den Abgleich individueller Bedarfe mit anrechenbarem EK/Verm. zur Anspruchsfeststellung.
Bearbeitung von Leistungen auf Hilfe zur Pflege bei Leistungsberechtigten Personen der Eingliederungshilfe
- Sie prüfen die Zuständigkeit der Antrags -/ und Anspruchsberechtigung, ermitteln das anrechenbare Einkommen und Vermögen, prüfen und bewilligen Leistungen und sind verantwortlich für die Zahlbarmachung von laufenden Leistungen.
Bearbeitung von Widersprüchen und Fertigen von Statistiken
- Sie übernehmen die formale Prüfung des Widerspruchs, fertigen Abhilfeentscheidungen und bereiten Stellungnahmen als Zuarbeit an die Widerspruchstelle zur Widerspruchsbearbeitung vor.
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen abgeschlossenen Hochschulabschluss (Diplom (FH, BA) oder Bachelor) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften oder Betriebswissenschaften bzw. Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder Verwaltungsfachwirt (FL II)
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere: der Sozialgesetzbücher I, II, IX, X, XI und XII
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 9b inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 16.02.2025.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.