Karriere

Ansprechpartner

Bewerbermanagement
Franziska Bergmann
03643 762 217
03643 762 217

Ausbildung
Julia Schurig
03643 762 296
03643 762 296

Praktikum
Anja Storch
03643 762 335
03643 762 335
2024-11-25T13:09:47+01:00 stellenangebote 2025-01-21T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p440875 Stadtverwaltung Weimar

Sachbearbeiter (m/w/d) Artenschutz (Nr. 103/2024)

pexels-pixabay-414798.jpg

 

Zur Verstärkung des Umweltamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Artenschutz unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

 

Sie möchten sich für den Naturschutz engagieren, aktiv einen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten und zur Erhaltung unserer biologischen Vielfalt leisten und verfügen über organisatorische Fähigkeiten? Dann bewerben Sie sich als Sachbearbeiter Artenschutz bei der Kulturstadt Weimar.

 

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen den Vollzug der artenschutzrechtlichen Bestimmungen nach EU-, Bundes- und Landesrecht

  • Dazu gehört die Genehmigung und Überwachung von Haltung und Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten und die Kontrolle der Anzeigepflicht und Überwachung der Tierhaltung in Tiergehegen.
  • Sie genehmigen und überwachen die Kennzeichnung von besonders geschützten Tieren, das Sammeln sowie das Be- und Verarbeiten wildwachsender Pflanzen und das Fangen von Tieren der besonders geschützten Arten.
  • Die Beschlagnahme und Einziehung von besonders geschützten Arten bei nicht vorhandenem Legalitätsnachweis fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Erteilung von Genehmigungen zur Entnahme oder Umsiedlung wildlebender Tiere besonders geschützter Arten und deren Lebensstätten.
  • Ihnen obliegt die Berichtspflicht gegenüber der oberen Naturschutzbehörde zu artenschutzrechtlichen Genehmigungen.

 

Zu Ihren Aufgaben gehört die Genehmigung und Untersagung von Eingriffen nach BNatSchG und ThürNatG

  • Sie fertigen Stellungnahmen zu Verkehrsprojekten (z. B. Radwege, Bahnstrecken) sowie Raumordnungs- und Flurbereinigungsverfahren an und erstellen Erheblichkeitsabschätzungen für Projekte.
  • Sie erteilen Eingriffsgenehmigungen sowie übernehmen die Festsetzung und Kontrolle von Auflagen zur Eingriffsminimierung und Eingriffskompensation, untersagen ungenehmigte Eingriffe und ordnen die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes an. Dabei wirken Sie beim Verwalten des Eingriffskatasters und des regionalen Ausgleichsflächenpools mit.

 

Sie erteilen Genehmigungen, Befreiungen und Erlaubnisse für Naturschutzgebiete und sonstige Schutzgebiete des Naturschutzes sowie von Ausnahmegenehmigungen für geschützte Biotope nach BNatSchG und ThürNatG für schutzgebietsbezogene Pflege- und Baumaßnahmen

  • Darunter fällt die Anhörung der Naturschutzverbände, die Prüfung der Stellungnahmen und die Erstellung von Bescheiden.

 

Sie sind zuständig für Bürgerberatung und Ordnungswidrigkeitstatbeständen

  • Sie übernehmen Bürgerberatung, Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Artenschutz, zu gesetzlichen Vorgaben und zur Vermeidung artenschutzrechtlicher Verbotstatbestände
  • Ordnungswidrigkeitstatbeständen nehmen Sie auf und bereiten diese zur Abgabe an Bußgeldstelle auf.

 


 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss [Diplom (FH) oder Bachelor] in den Fachrichtungen Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsarchitektur, Ökologie, Biologie, Zoologie oder Forstwirtschaft

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Führerschein Klasse B
  • Umfassende Fachkenntnisse und Erfahrungen im botanischen und zoologischen Artenschutz sowie im Naturschutz- und Artenschutzrecht
  • EDV-Kenntnisse zur Arbeit mit Spezial -Software (Geo-Informationssysteme)
  • Kenntnisse im Bereich Verwaltungsrecht und verwaltungsrechtlicher Vollzug

 

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 10 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z. B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 21.01.2025.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
  • Silhouette 1
  • Silhouette 2
  • Silhouette 3