Zur Verstärkung des Eigenbetriebes Volkshochschule/mon ami suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (m/w/d) für den Bereich Jugend- und Kulturzentrum mon ami unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Die Volkshochschule sucht eine engagierte und kreative Persönlichkeit, die die Leitung unseres Bereichs Jugend- und Kulturzentrum übernimmt! Wenn Sie daran interessiert sind, junge Menschen zu fördern, Beteiligung zu ermöglichen und kulturelle Projekte zu gestalten, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Sie erwartet ein inspirierendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
Ihre Aufgaben:
Personalverantwortung
· Zu Ihren Aufgaben gehört die Planung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung sowie die Führung der Mitarbeitenden in Absprache mit der Eigenbetriebsleitung sowie die Gewinnung und der Einsatz von Honorarkräften.
Fachwissenschaftlich und künstlerisch-pädagogisch orientierte Aufgaben
· Sie erstellen ein Konzept für die Durchführung von Kulturveranstaltungen im mon ami unter Einbeziehung der kommunalen, regionalen und überregionalen Kulturszene.
· Die Veranstaltungsakquise, die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten soziokultureller Projekt- und Veranstaltungstätigkeit, das Studium und die Auswertung von Grundsatzliteratur auf den Gebieten der Soziokultur sowie die Sammlung, Systematisierung und Auswertung von Erfahrungsberichten, Statistiken, Analysen, Infrastruktur- und Sozialdaten gehören ebenso zu Ihrem vielseitigen Aufgabengebiet.
· Sie ermitteln den Bedarf im Veranstaltungsgebiet und analysieren u.a. vorhandene kulturelle Angebote anderer Einrichtungen.
Veranstaltungstechnisch orientierte Aufgaben
· Sie übernehmen die technische Planung und Betreuung von Veranstaltungen, die Planung, Koordinierung und technische Betreuung von soziokulturellen Projekten und die Beratung von Kultureinrichtungen und -vereinen, die im mon ami künstlerische Projekte durchführen.
· Sie planen und entwickeln die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung und begleiten die Sanierung des Gebäudes.
Verwaltungsorientierte Aufgaben
· Zu Ihren Aufgaben gehört die Koordinierung der Raumnutzung, die Vorbereitung von Verträgen, das Erstellen eines Geschäftsberichtes, die Veranschlagung des finanziellen und organisatorischen Rahmens für die Durchführung der geplanten Veranstaltungen und Projekte, und die Nachbereitung und Abrechnung der Veranstaltungen.
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrichtungen Kulturmanagement, Medienmanagement, Kultur- und Medienpädagogik, Veranstaltungstechnik oder verwandter Abschluss
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 10 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 09.02.2025.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.