Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadt Weinheim sucht für ihr Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Stunden / Woche)
eine/einen Amtsleiter/-in (w/m/d) für das Amt für Immobilienwirtschaft
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD erfolgen.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Sie übernehmen die Leitung sowie strategische Weiterentwicklung des Amts für Immobilienwirtschaft mit den vier Abteilungen
- Liegenschaften (Eigentümerfunktion unbebaute Flächen und Wald)
- Immobilienmanagement (Eigentümerfunktion Gebäude und kfm. Gebäudemanagement)
- Hochbau (Planung und Bau) und
- Gebäudebetrieb (techn. und infrastrukturelles Gebäudemanagement)
- sowie die Stabsstelle Bäder
- Sie betreuen die übergeordnete Eigentümer-/Betreiberverantwortung (mit dazugehörigem Projektgeschäft) für
- ca. 65 städtische Immobilien
- ca. 50 städtische Wohngebäude und
- über 1.000 ha unbebaute Flächen und Wälder
- Sie sind federführend für die strategische Bedarfsplanung und Haushaltsplanung für die Immobilien verantwortlich
- Sie übernehmen repräsentative Aufgaben sowie Präsentationen von Projekten und Dienstleistungen
- Sie sorgen für eine inspirierende Leitung und gezielte Förderung von ca. 45 Mitarbeitenden und stärken ihre Weiterentwicklung und Motivation
Worauf kommt es uns an?
- Ein abgeschlossenes Studium (Master of Arts oder Master of Engineering) der Fachrichtung Infrastrukturmanagement, Immobilienmanagement, Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie besitzen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Verantwortung eines komplexen Immobilienportfolios und komplexer Projekte.
- Mit Ihrer Erfahrung in der Mitarbeitendenführung und Ihrem strategischen Blick fördern Sie gezielt die Weiterentwicklung von Teams und Führungskräften in vielfältigen Rollen.
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten Portfoliomanagement, Eigentümer- und Betreiberverantwortung, Immobilienentwicklung, Projektmanagement und im technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements.
- Mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und der nötigen Durchsetzungsstärke gehen Sie souverän mit Konflikten um und überzeugen durch Ihre Moderationskompetenz.
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägten Fähigkeiten in Konfliktlösung und Moderation, zeichnen Sie aus.
Was bieten wir Ihnen?
- Sicherheit und Planbarkeit durch einen geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr
- Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut
- Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
- Zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungsmöglichkeiten
- Einen attraktiven Arbeitsplatz im Schloss mit Schlosspark und Innenstadt um die Ecke
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal auf unserer Homepage (https://www.weinheim.de/Stellenangebote). Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.05.2025.
Für fachliche Fragen stehen Ihnen Herr Buske (Tel. 06201 / 82 358) und für personalrechtliche Fragen Frau Spissinger (Tel. 06201 / 82 649) gerne zur Verfügung.