Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Brand- und Katastrophenschutz eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d)
im Aufgabenfeld „Zivil- und Katastrophenschutz“
unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche),
Stellenwert EG 9c TVöD bzw. BesGr. A 9/A 10 BayBesG
Ihre Aufgaben:
- Sicherstellung des Katastrophenschutzes für das Stadtgebiet Ansbach durch
- Vorplanungen und Durchführung vorbereitender Maßnahmen im Rahmen des Bayer. Katastrophenschutzgesetzes
- regelmäßige Abstimmung mit allen an der Gefahrenabwehr beteiligten Stellen (Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Behörden, u.a.)
- Planung und Durchführung regelmäßiger Stabs- und Stabsrahmenübungen der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK)
- Pflege, Administration und Schulung der für den Katastrophenschutz erforderlichen EDV-Anwendungen (z.B. EPSKweb, GeoKat)
- Erstellung und Aktualisierung der Katastrophenschutzpläne sowie der Planung von Maßnahmen zur Bewältigung betrieblicher Schadensereignisse
- Verwaltung der Katastrophenschutzausstattung (Fahrzeuge und Geräte)
- Unterhalt der Katastrophenschutzsirenen einschl. Sirenenproben
- Helferangelegenheiten sowie Organisation und Überwachung der Ausbildung im Katastrophenschutz
- Planung, Ausbildung und Weiterentwicklung der FüGK und der Kommunikationsgruppe Führung (KommFü)
- Beantragung und Abwicklung staatlicher Zuwendungen
- Teilnahme an der ständigen Erreichbarkeit im Rahmen des Jourdienstplanes als Ansprechpartner/in (m/w/d) FüGK
- Teilnahme an Übungen anderer Katastrophenschutzbehörden (auf entsprechende Einladung)
- Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Kräften
- Sicherstellung des Zivilschutzes für das Stadtgebiet Ansbach durch
- Wartung und Unterhalt der Trinkwassernotbrunnen
- Mitwirkung bei der Ernährungs-Notfall-Vorsorge
- Vollzug des Wassersicherstellungsgesetzes
- Vollzug des Bundeshaushaltes (Abrechnung der Kostenerstattungen für Feuerwehr und Hilfsorganisationen, der Ausbildungskosten und der Helfervergütungen)
- Aufgaben der unteren Rettungsdienstbehörde
Ihr Profil:
- Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II)
- Alternativ: Befähigung für die 2. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst), Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachkraft (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang I) mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie der Bereitschaft, die modulare Qualifizierung bzw. den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren
- Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen aus einer Tätigkeit oder einem Ehrenamt bei einer Hilfsorganisation sammeln
- Befähigung zur qualifizierten individuellen Rechtsanwendung
- Bereitschaft zur Aneignung der fachspezifischen Gesetzeskenntnisse
- zügige Einarbeitung in die spezifischen IT-Fachanwendungen
- sichere Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten
- Aneignung struktureller Kenntnisse der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz
- Bereitschaft zum Besuch notwendiger Lehrgänge und zur stetigen Weiterbildung
- Selbstorganisation und eigenverantwortliche Arbeitsplanung bei zeitlicher Flexibilität
- engagierte, zuverlässige, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick
- Identifikation mit den besonderen Aufgabenstellungen der Tätigkeit
- hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen mit erheblicher Außenwirkung ergebnisorientiert unter hohem zeitlichen Druck auch zu ungünstigen Tageszeiten sicher zu bearbeiten
- Bereitschaft, im Ereignisfall den Dienst unverzüglich aufzunehmen
- Bereitschaft, gelegentlich am Wochenende und in den Abendstunden Dienst zu leisten
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 bzw. 40 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung bzw. den einschlägigen beamtenrechtlichen Regelungen richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) mit BesGr. A 9 /A 10 BayBesG bewertet ist.
Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-450 (Personal- und Organisationsamt) bzw. 0981/97151-40 (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 15. Dezember 2024 online über unser Stellenportal einreichen.
Standort: Stadt Ansbach