2025-02-06T13:47:55+01:00 stellenangebote 2025-03-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p453368 Stadt Ansbach https://www.mein-check-in.de/templates/ansbach/img/job/logo_small.png Stadt Ansbach Nürnberger Straße 26 Ansbach 91522 bavaria DE Stadt Ansbach Nürnberger Straße 26 Ansbach 91522 bavaria DE

Informationssicherheitsbeauftragte/r (m/w/d)

Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Digitales eine/n

 

Informationssicherheitsbeauftragte/n (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche),
Stellenwert EG
12 TVöD bzw. BesGr. A 13 BayBesG

 

 

Ihre Aufgaben:
  • Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) auf Basis des „IT-Grundschutz“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik sowie Erstellung und Pflege des Informationssicherheitskonzepts inklusive der hierfür notwendigen Regelungen in Abstimmung mit der Amtsleitung
  • Durchführung von Risikoanalysen und Bedrohungsbewertungen
  • Gemeinsame Definition von Zielen und Maßnahmen zur IT Sicherheit, dem IT-Risikomanagement, der Notfallplanung und Notfall-Bewältigung
  • Erstellung und Aktualisierung/Weiterentwicklung von Sicherheitsleitlinien und -richtlinien
  • Anlaufstelle für alle Fragen zur Informationssicherheit
  • Begleitung von externen Audits und Complianceprüfungen, Vertretung der Stadt gemeinsam mit der Amtsleitung
  • Analyse und Bewertung des Stands der Informationssicherheit, Ableitung notwendiger Maßnahmen
  • Kontrolle der korrekten Umsetzung von Maßnahmen, Beurteilung der Wirksamkeit, Analyse und Nachbearbeitung von Sicherheitsvorfällen
  • Beratung der Ämter und Sachgebiete in allen Fragen der Informationssicherheit     
  • Koordinierung und Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Informationssicherheit und Awareness
  • Mitarbeit in fachspezifischen Netzwerken und Arbeitsgruppen auf Kommunalebene sowie mit dem LSI
  • Kontinuierliche Dokumentation und regelmäßige Berichterstattung zum Stand der Informationssicherheit an die Amtsleitung
 
Ihr Profil:
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) (m/w/d), Diplom-Verwaltungsinformatiker/in (FH) (m/w/d) oder B.A. Public Management (m/w/d) oder Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) sowie langjährige Berufserfahrung im Bereich der IT
  • alternativ: erfolgreich abgeschlossener Studiengang aus dem IT-Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) sowie idealerweise Berufserfahrung aus einer Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung
  • Bewerber/innen (m/w/d) einer vergleichbaren Qualifikation und langjähriger Berufserfahrung im einschlägigen Bereich können sich ebenfalls bewerben
  • idealerweise fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Technologie, Datenanalyse, Prozess-, Projekt- und Changemanagement sowie der Risikoanalyse
  • Identifikation mit der Zielsetzung der Informationssicherheit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit, gepaart mit Durchsetzungsvermögen im Diskurs mit der Leitungsebene und den Sachgebieten
  • Eigeninitiative, vernetztes Denken Zuverlässigkeit und Fortbildungsstreben
  • gutes Zeitmanagement und Problemlösungsvermögen
  • hohe Beratungskompetenz, gutes Moderations- und Koordinationsgeschick sowie Prioritätensetzung
 
Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine unbefristete (Vollzeit-)Beschäftigung (39 bzw. 40 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes –TVöD / VKA-Fassung bzw. den einschlägigen beamtenrechtlichen Regelungen richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) mit BesGr. A13 BayBesG bewertet ist.

Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-5950 (Amt für Digitales) bzw. 0981/51-450 (Personal- und Organisationsentwicklung) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 09. März 2025 online über unser Stellenportal einreichen.

Standort: Stadt Ansbach
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