Die Stadt Aschaffenburg versteht sich als bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Zur Unterstützung des Verkehrsüberwachungsteams im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitkraft (derzeit 39 Stunden wöchentlich). Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2025. Bei persönlicher und gesundheitlicher Eignung sowie nach erfolgreich absolvierter Ausbildung wird die unbefristete Weiterbeschäftigung in Aussicht gestellt. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 TVöD.
Bei der Tätigkeit handelt es sich um eine Außendiensttätigkeit, die grundsätzlich bei jedem Wetter stattfindet und die entsprechende gesundheitliche Stabilität voraussetzt. Nachdem die Erfassung der Ordnungswidrigkeiten im Außendienst zu Fuß mittels eines elektronischen Datenerfassungsgerätes erfolgt, müssen die hierfür erforderlichen Voraussetzungen vorliegen. Die Arbeitszeit, die auch Dienst an Wochenenden und an Abendstunden beinhaltet, wird durch einen Dienstplan vorgegeben. Es besteht die Verpflichtung zum Tragen von Dienstkleidung.
Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:
- abgeschlossene Berufsausbildung
Wir erwarten weiterhin:
- körperliche Belastbarkeit, die ggf. durch einen Sporttest nachzuweisen ist
- uneingeschränkte Tauglichkeit für Schichtarbeit und Arbeit bei Dunkelheit
- Führerschein der Klasse B
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens Sprachniveau B2
- gute Ortskenntnisse in der Stadt Aschaffenburg
- Bereitschaft zur Teilnahme am zweiwöchigen Seminar „Überwachung des Ruhenden Verkehrs im Außendienst – Einführungsseminar“ voraussichtlich vom 07.07. bis 18.07.2025 in Stockheim und an den notwendigen Aufbau-seminaren
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs
- Durchsetzungsvermögen
- nachweisbares unauffälliges Verhalten als Verkehrsteilnehmer*in
Wir bieten:
- abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem engagierten Team
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- Ferienbetreuung für Kinder städtischer Mitarbeiter*innen
- Betriebssportmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung
- gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Zuzahlung zum Deutschlandticket
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Herrn Thorsten Zimmer Herrn Marcus Klein
Tel. 06021 / 330 1523 Tel. 06021 / 330 1348
Ordnungs- und Straßenverkehrsamt Ordnungs- und Straßenverkehrsamt
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufsabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
- Nachweis über Ihren Führerschein
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verlauf nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns vollständige Nachweise hierüber vorlegen.
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.01.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg