Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Systemintegration
Berufsbild:
Fachinformatikerinnen bzw. Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren ITSysteme. Als Dienstleisterinnen bzw. Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kundinnen und Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Anforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwenderinnen und Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzerinnen und Benutzer durch.
Ausbildung:
Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und wird in dualer Form durchgeführt. Während der Ausbildung ist die Berufsschule in Kaiserslautern zu besuchen. Der Unterricht ist sowohl fachlich als auch allgemeinbildend ausgerichtet. Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres ist eine Zwischenprüfung abzulegen. Die Qualifikation für den Beruf wird durch die bestandene Abschlussprüfung erworben.
Einstellungsvoraussetzungen:
Bewerben können sich diejenigen, die die erforderliche Qualifikation des Sekundarabschluss I besitzen.
Technisches Verständnis, Serviceorientierung sowie Geschicklichkeit werden vorausgesetzt.
Allgemeine Hinweise zur Bewerbung:
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Wenn Sie an einer qualifizierten Ausbildung interessiert sind, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Kopien der Abschlusszeugnisse 9. Klasse, 10. Klasse, Fachabitur oder Abitur)
bis spätestens 09. Februar 2025
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf den jeweiligen Ausbildungsberuf zu bewerben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Ausbildungsleitungen Frau Schreiber, Telefon 0631 365-4822 oder Frau Ernst, Telefon 0631 365-2269 .