STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr
Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Diplom-Ingenieurin bzw. einen Diplom-Ingenieur (m/w/d)
alternativ
Bachelor oder Master (m/w/d)
der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen
in Vollzeit.
Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.
Die Bezahlung richtet sich im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 11 TVöD und im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 11 LBesG.
Die Feuerwehr Kaiserslautern betreibt derzeit eine Feuerwache und mehrere Feuerwehrhäuser. Zur Erfüllung der Aufgaben der Feuerwehr und Anforderungen im Katastrophenschutz ist unter anderem beabsichtigt zwei neue Feuerwachen im Stadtgebiet zu errichten.
Die Stelle im Aufgabenbereich Brandschutz, Bauleitplanung, Projektmanagement Mehrstandortstruktur ist in der Abteilung Vorbeugender Gefahrenschutz angesiedelt.
Es erwarten Sie folgende Aufgaben:
- Erstellung von brandschutztechnischen Stellungnahmen
- innerhalb von Baugenehmigungsverfahren
- im Rahmen von Verfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz
- im Zustimmungsverfahren, als Träger öffentlicher Belange
- Erstellung von Bauvorbescheiden
- Fachberatungen
- Projektmanagement Mehrstandortstruktur
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Baumaßnahmen der Feuerwehr Kaiserslautern
- Wahrnehmung der Funktion des Bauherren- und Nutzervertreters
- Koordinierung der Projektbeteiligten
- Mitwirken bei Erstellung von Machbarkeitsstudien, Entwicklung von Bebauungsplänen, Projektzeitplänen, Zuschussanträgen, Haushaltsanmeldungen
- Erarbeiten von Raum- und Funktionskonzepten sowie Anforderungen an die Technische Gebäudeausstattung
- Mitarbeit
- Begleitung der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme
- Vorbereiten von Projektinformationen, Informationsveranstaltungen, Gremienarbeit sowie Pressearbeit
- Überwachung/Begleitung der Ertüchtigung der Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr
Fachliches und persönliches Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studienabschluss mit Erfahrung in der Bauprojektabwicklung
- einschlägige, praktische mehrjährigere Berufserfahrung in allen Leistungsphasen in der Objektplanung Gebäude
- Selbstständigkeit, Verhandlungsgeschick, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sowie Teamfähigkeit
- sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Anwendungen
- Besitz des Führerscheins der Klasse B
- eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr ist vorteilhaft
Wir bieten:
- Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
- Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub
- Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
- Betrieblich geförderte Altersvorsorge
- Corporate Benefits
Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich
durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 196.24.37.788
bis spätestens 15.11.2024
zu bewerben.
Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365–2412 und für fachliche Fragen Herr Thiel, Telefon 0631 / 316 052 201, zur Verfügung.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin