STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat
Stadtentwicklung - Abteilung Stadtplanung - zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stadtplanerin bzw. einen Stadtplaner (m/w/d)
in Vollzeit.
Die Stellenbesetzung erfolgt befristet auf die Dauer der Elternzeit einer Mitarbeiterin,
längstens bis 31.10.2025.
Die Bezahlung richtet sich für Beschäftigte nach der Entgeltgruppe 11 TVöD.
Die umfangreiche und interessante Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Erstellung von Städtebaulichen Entwicklungskonzepten, Integrierten Handlungskonzepten, Vorbereitenden Untersuchungen, Städtebaulichen Rahmenplänen insbesondere innerhalb von Stadtsanierungs- und Stadtumbaugebieten
- Abstimmung der Planungen mit den Beteiligten
- Erarbeiten der erforderlichen Beschlussvorlagen zu formellen und informellen Verfahrensschritten
- Mitwirkung bei der Haushaltserstellung TH 14
- Bearbeitung von Gesamt- und Einzelförderanträgen im Bereich Städtebauförderung, Mittelabrufen und Schlussverwendungsnachweisen,
- Bearbeitung von Mittelfreigaben und Mittelbindungen, Rechnungsprüfungen, Bearbeitung von Auszahlungsanordnungen, Pflege der Anlagenverwaltung, Anlagenbildung und Anlagenabgang,
- Förderrechtliche und einkommenssteuerrechtliche Begleitung privater Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten,
- Dokumentationen zu Maßnahmen der Städtebauförderung
- Erarbeitung von Gestaltungsplänen, Stadtteilentwicklungskonzepten
- Mitwirkung bei der Umsetzung von städtebaulichen Maßnahmen
Wir erwarten für diese verantwortungsvolle Aufgabe:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Stadtplanung mit Schwerpunkt Stadtsanierung/Stadtumbau
- Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Freundliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
- Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Gute Kenntnisse im Umgang mit CAD und GIS Programmen
Wir bieten:
- Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem guten Arbeitsklima
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Einarbeitung
- Einen abwechslungsreichen und attraktiven Arbeitsbereich
- Eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
- Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
- Betrieblich geförderte Altersvorsorge
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon 0631 365 4822, und für fachliche Fragen Herr Wilhelm, Telefon 0631 365 2683, zur Verfügung.
Interessierte, welche die erforderlichen beruflichen Qualifikationen erfüllen, werden gebeten, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. aktuellen Lebenslauf) online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter www.kaiserslautern.de/karriere auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 207.24.61.170
bis spätestens 19.11.2024
zu bewerben.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin