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Fachkraft (m/w/d) für die Wohngeldstelle, Abteilung Soziales (Kennziffer 119/2024)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

                                                                   

Fachkraft (w/m/d) für die Wohngeldstelle

 

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Entgegennahme, Prüfung und Entscheidung über die Gewährung oder Ablehnung von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz und den dazugehörenden Verordnungen und Vorschriften
  • qualifizierte Beratung der Antragstellenden
  • Zusammenarbeit mit Trägern der Sozialhilfe bei der Prüfung der Voraussetzungen für einen Wechsel ins Wohngeld
  • Geltendmachung von Rückforderungen und Überwachung der Zahlungseingänge
  • Abhilfeprüfung bei Widersprüchen und erste Widerspruchsbearbeitung

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, einen Abschluss im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder einen Abschluss als Sozialversicherungsfachangestellte*r mit Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • eine selbstständige, engagierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • eine gute Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude und Belastbarkeit auch bei hohem Arbeitsanfall
  • einen diskreten Umgang mit Sozialdaten
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, die Bereitschaft sich in Fachanwendungen einzuarbeiten und Offenheit für das Thema Digitalisierung
  • Erfahrungen in der Sozialverwaltung und Rechtskenntnisse im Sozialrecht sind von Vorteil

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle in EG 9a TVöD
  • eine umfassende Einarbeitung in einem erfahrenen Team
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber*innen berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne vom Sachgebietsleiter, Herrn Thomas Frisch, Tel.: 07071/207-2046. Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 19.07.2024 (Kennziffer 119/2024).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.