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Sachgebietsleitung für den Fachdienst für Leistungen der Teilhabe und den Bereich Schwerbehindertenrecht (m/w/d), Abt. Soziales (Kennziffer 129/2024)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Sachgebietsleitung für den

Fachdienst für Leistungen der Teilhabe

und den Bereich Schwerbehindertenrecht (m/w/d)

 

Die Abteilung Soziales durchläuft aktuell den Prozess einer organisatorischen Neustrukturierung, welche auch den Bereich Teilhabe für Menschen mit Behinderung umfasst. Mitarbeitende und Führungskräfte können sich konstruktiv in die zu bearbeitenden Fragen einbringen.

 

Das gestalten und verantworten Sie mit:

  • Leitung und Organisation eines neuen Sachgebietes für Leistungen der Teilhabe nach SGB IX - Eingliederungshilfe und Schwerbehindertenrecht
  • Dienst- und Fachaufsicht in dieser Aufgabe sowie Führung eines Teams von ca. 12 Mitarbeitenden
  • Verantwortung für die rechtmäßige, wirtschaftliche und serviceorientierte Leistungsgewährung
  • klient*innenorientierte Umsetzung der Ziele des Bundesteilhabegesetzes in Kooperation mit den Leistungserbringern
  • enge Kooperation mit der zweiten Sachgebietsleitung Fachdienst für Leistungen der Teilhabe und dem Beratungs- und Sozialdienst
  • Pflege und innovative Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse, Kooperationen und Netzwerke
  • Vertretung des Sachgebietes in Arbeitsgremien, Netzwerken und AGs
  • Mitarbeit bei der Implementierung von Kostensteuerungsinstrumenten und der Haushaltsplanung
  • Mitwirkung bei der Einführung der E-Sachakte

 

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts – Public-Management – bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften oder einen Abschluss als Sozialwirt*in oder ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit mit mehrjähriger entsprechender Verwaltungserfahrung
  • idealerweise praktische Erfahrung im Handlungsfeld Teilhabe für Menschen mit Behinderung
  • Verständnis für die ökonomischen Zusammenhänge in der Eingliederungshilfe
  • Gestaltungswille sowie Moderations- und Präsentationskompetenz
  • Führungskompetenz insbes. Entscheidungs- und Delegationsfähigkeit
  • zielorientierte und sehr gut strukturierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle in Bes. Gr. A 12 / EG 11 TVöD
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber*innen berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie von der Leiterin der Abteilung Soziales, Frau Ackermann, Tel.: 07071 207-2001. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 03.08.2024 (Kennziffer 129/2024).

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