Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach
Banner

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2025-02-05T14:14:17+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p453077 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE
Banner

Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

 

 

Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)

unbefristet | Voll- oder Teilzeit | EG 9c TVöD / A 10 LBesG

 

 

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer sinnstiftenden Tätigkeit
  • Ein strukturiertes und umfangreiches Onboarding in einem engagierten und aufgeschlossenen Team der Grundsicherung
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Eine offene und faire Kultur mit einer hohen Gestaltungsmöglichkeit und modernen Arbeitsplätzen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

 

Was ist zu tun?

  • Umfassende Beratung der leistungsberechtigten Personen im Bereich der Grundsicherung, der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Übernahme von Bestattungskosten nach SGB XII
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung aller entsprechenden Leistungsansprüche nach dem SGB XII
  • Prüfen und Durchsetzen vorrangiger öffentlich- und zivilrechtlicher Ansprüche

 

Was braucht‘s dafür?

  • Ausbildung zum Bachelor of Arts – Public Management, bzw. Diplomverwaltungswirt/-in, Bachelor of Laws, das erste juristische Staatsexamen, Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Alternativ: Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung (angepasstes Aufgabenprofil, Eingruppierung bis EG 9a) und die Bereitschaft für eine Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in
  • Berufserfahrung im Leistungsrecht des SGB XII ist wünschenswert
  • Selbständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamgeist, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit und Engagement
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

 

Jetzt sind Sie dran!

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an:
karriere@loerrach-landkreis.de

 

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Christian Rabl, Telefon: 07621 410-5150, E-Mail: christian.rabl@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Julian Kipf, Telefon: 07621 410-1219, E-Mail: julian.kipf@loerrach-landkreis.de
 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.