Für den Fachbereich Sozialhilfe in Waiblingen suchen wir Sie zum 1. März 2025 als
Sachbearbeiter (m/w/d)
unbefristet | 35 % | bis EG 10 TVöD-VKA
Entscheiden auch Sie sich für unser modernes Landratsamt als Arbeitgeber. Gemeinsam engagieren wir uns für die Menschen, die hier leben. Wir arbeiten daran, unseren Landkreis noch lebenswerter zu machen. Und wir sind offen für Veränderungen und neue Themen. Bei uns können Sie an interessanten Projekten mitwirken. Prozesse mitgestalten. Individuell mitwachsen. Freuen Sie sich auf einen Arbeitsplatz mit idealen Bedingungen, die mehr als amtlich sind!
MEHR BEWIRKEN KÖNNEN:
- durch die Bearbeitung von Hilfen nach § 67 SGB XII für Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, beispielsweise zur Überwindung von Wohnungsverlust, gewaltgeprägter Lebenslagen, Mietschulden etc.
- durch die Bearbeitung von Anträgen zur Übernahme von Mietkosten während Haft, Übernahme von Stromschulden, Kosten für den Frauenhausaufenthalt und Verhütungsmitteln im Rahmen des SGB XII
- durch selbständige Bearbeitung von Leistungsanträgen sowie Widerspruchsverfahren
- aufgrund Kooperation mit Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe, den Jobcentern und Sozialdiensten sowie Mitwirkung bei der Bedarfserstellung (Hilfeplan)
- mit der Leistungsgewährung über das EDV-Programm OPEN/PROSOZ
MEHR ALS AMTLICHE VORTEILE:
vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten
moderne Arbeitsstrukturen
Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren
umfassendes Onboarding mit Begleitung im Rahmen einer Patenschaft
Zuschuss zum Deutschlandticket
MEHR MÖGLICH MACHEN:
- mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management, Ihrem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Studium
- alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit bereits erfolgtem oder begonnenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. Ihrer Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
- mit Ihrer Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenbereich (wünschenswert)
- mit Ihren Kenntnissen im Verwaltungsrecht, insbesondere im Sozialhilferecht und in angrenzenden Rechtsgebieten (wünschenswert)
- mit Ihrem verantwortungsbewussten, zuverlässigen, eigenständigen sowie engagierten Arbeiten
- mit Ihrem sicheren Auftreten, Ihrer Kontaktfreudigkeit und Ihrer Serviceorientierung
- mit Ihrem proaktiven Denken und Handeln
- mit Ihrer hohen Sozialkompetenz, Ihrer Empathie und Ihrem Verständnis für Menschen mit sozialen Einschränkungen
- mit Ihrer Fähigkeit sich im Team konstruktiv einzubringen
- mit Ihrer guten und schnellen Auffassungsgabe, Ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein und Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
Diese Position ist in Teilzeit im Fachbereich Sozialhilfe im Amt für Soziales und Teilhabe in Waiblingen zu besetzen. Freuen Sie sich auf eine unbefristete Anstellung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Der Entgeltrahmen bei Beschäftigten liegt zwischen 17.318 und 24.157 Euro brutto jährlich.
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen jeglicher Herkunft, mit anerkannter Behinderung sowie jeden Geschlechts, sich zu bewerben.
MEHR FRAGEN BEANTWORTET IHNEN GERNE:
Herr Tibor Wolf
Teamleiter
Tel.: 07151 501-1274
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, zur Kennziffer 244/24/50, bis zum 8. Dezember 2024. Bitte bewerben Sie sich über unsere Website
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung