Die Stadt Sinsheim als starker Wirtschaftsstandort liegt in der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar und unmittelbar an der Autobahn A6 Mannheim-Sinsheim-Heilbronn. Die Stadtverwaltung Sinsheim und ihre rund 800 Mitarbeiter verstehen sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Ein bestmöglicher und kundenorientierter Bürgerservice steht daher an erster Stelle. Wir suchen im Rahmen einer Neustrukturierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit einen engagierten
Wirtschaftsförderer und Innenstadtkümmerer (m/w/d)
in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeitbeschäftigung.
Ihre Aufgaben:
- Vermittlung von geeigneten Gewerbegrundstücken und –immobilien bzw. geeigneten Kontakten oder ggfs. Entwicklung von Gewerbeflächen in Zusammenarbeit mit anderen städtischen Ämtern
- Beratung bzw. erste Ansprechperson von Unternehmen in Standortfragen und Hilfestellungen bei allen Verwaltungsangelegenheiten
- Vermarktung als attraktiven Wirtschafts- und Einkaufsstandort
- Organisation und Durchführung von fachbezogenen Veranstaltungen (Bsp. Unternehmertreffen) sowie Kooperation mit arbeitsmarktpolitisch Tätigen und wirtschaftsförderungsrelevanten Institutionen und Einrichtungen, insbesondere dem Wirtschaftsforum Sinsheim e.V.
- Entwicklung und Durchführung von Aktionen zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt (Bsp. Stadtgutschein)
- Fortführung des IHK-Projektes „Innenstadtberater“ und Umsetzung der Schlüsselprojekte
- projektbezogene Pressearbeit
- Fördermittelberatung (ELR, Spitze auf dem Land, LEADER,…)
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsförderung, in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Public Management oder einer vergleichbaren Studienrichtung
- Berufserfahrung im Bereich der Unternehmensförderung, idealerweise im Bereich der kommunalen Wirtschaftsförderung (wäre wünschenswert)
- Kenntnisse im Vertrags- und Verwaltungsrecht sowie im Bereich Fördermittel für Unternehmen
- kundenorientiertes, selbstständiges, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln mit gutem Zeit- und Selbstmanagement
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
Unser Angebot:
- die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der pers. Voraussetzungen, in Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten und aufgeschlossenen Team
- ein moderner Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Lebensarbeitszeitkonto (LAK) und Sabbatjahrmodell
- ein attraktiver ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
- eine Prämie für Mitarbeiterwerbung und viele Einkaufsvorteile durch Corporate Benefits
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte spätestens bis zum 26. November 2024 über das Bewerberportal auf unserer Homepage www.sinsheim.de/stellenangebote.
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Frau Brucker, Amtsleiterin im Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 07261 404 – 119
Herr Lips, Personalabteilungsleiter, Tel. 07261 404 - 345