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Sachgebietsleiter Rettungsdienst / Leitstelle als Beamter (m/w/d) des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes

Im Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Weimarer Land ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als "Sachgebietsleiter Rettungsdienst / Leitstelle als Beamter (m/w/d) des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes" zu besetzen. Der Zieldienstposten ist im Stellenplan mit der Besoldungsgruppe A 12 g. D. ausgewiesen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz ist im Dezernat I angesiedelt und schließt die Sachgebiete Brandschutz sowie Katastrophenschutz und Rettungsdienst ein.

Gesucht wird eine engagierte, vertrauenswürdige und zuverlässige Persönlichkeit, die in der Lage ist, den Aufgabenbereich verantwortungsbewusst zu gestalten. Neben den allgemeinen Leitungsaufgaben wie die Führung des Fachbereiches in personeller, fachlicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht sind u. a. folgende Arbeitsaufgaben wahrzunehmen:

  • Vertretung des Amtsleiters (m/w/d) sowie des Kreisbrandinspektors (m/w/d) bei Abwesenheit,
  • Planung, Organisation und Überwachung des Rettungsdienstes,
  • Planung, Organisation und Überwachung der Zentralen Leitstelle,
  • Erstellung und Umsetzung von Satzungen für den Rettungsdienst und der Leitstelle,
  • Mitwirkung bei Kassenverhandlungen zu den Benutzungsentgelten des Rettungsdienstes,
  • Aufstellung und Fortschreibung des Rettungsdienstbereichsplanes,
  • Unterstützung in der technischen Einsatzleitung und im Katastrophenschutzstab,
  • Zusammenwirken mit anderen Fachämtern, Behörden und Hilfsorganisationen, auch über die Kreisgrenzen hinaus.

Unsere Anforderungen an Ihre Bewerbung:

  • erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung mindestens für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst,
  • naturwissenschaftlich/ technisches oder anderes dem Aufgabengebiet dienliches Studium,
  • Übernahme von Führungsdiensten durch Rufbereitschaft,
  • Wohnort im Weimarer Land oder maximal 10 km bis zur Kreisgrenze,
  • Organisations- und Führungskompetenz,
  • fundierte Kenntnisse und mehrjährige Führungserfahrung im aktiven Feuerwehrdienst,
  • uneingeschränkte Beamten-, Feuerwehr- und Atemschutzdiensttauglichkeit (G 26/3),
  • Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit,
  • ein hohes Maß an Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität,
  • moderner Führungsstil, verbunden mit der notwendigen Sensibilität im Umgang mit Ehrenamtlichen,
  • sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen,
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Darüber hinaus sollten Sie über ein sicheres Auftreten verfügen, soziale und kommunikative Kompetenz, Anpassungs- und Teamfähigkeit, Selbstständigkeit sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit besitzen. Der Besitz des Führerscheins (Klasse B) wird ebenso erwartet wie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel und Outlook). Die Bereitschaft, den eigenen Pkw auch für dienstliche Zwecke einzusetzen, ist grundsätzlich notwendig.

Sie finden bei uns:

  • flexible Arbeitszeiten, die es erlauben, Privatleben und Beruf zu vereinbaren,
  • ein spannendes Aufgabenfeld und vielfältige Herausforderungen,
  • respektvoller Umgang und kollegiales Arbeitsklima,
  • eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis über die bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Weimarer Land die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DS-GVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Dementsprechend verweisen wir auf die Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) im Bewerbungsverfahren. Das Merkblatt finden Sie auf unserer Homepage unter https://weimarerland.de/de/datenschutzinformationen.html unter der Rubrik Haupt- und Personalamt / Personalamt / Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Karriereportal.

Die Ausschreibungsfrist für diese Stellenausschreibung endet am 6. Dezember 2024.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.