Kontakt

Cornelia Staab
Amtsleiterin Personalamt
07433/92-1102
07433/92-1102
staab.jpg
Elena Hartmann
Ausbildungsleiterin
07433/92-1169
07433/92-1169
hartmann.jpg
Bitte entnehmen Sie die jeweiligen Ansprechpartner(-innen) für Rückfragen aus den Stellenangeboten.
2025-02-19T07:48:09+01:00 stellenangebote 2025-03-30T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p454778 Landratsamt Zollernalbkreis

202513 Sozialamt - Sachbearbeitung (m/w/d) - Eingliederungshilfe in Teilzeit 50% - 80%

Bereich: Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Qualifikation: Public Management B.A. bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) mit Aufstiegsqualifizierung oder vergleichbarer Abschluss

 

TÄTIGKEITEN:

Das Aufgabengebiet umfasst die ganzheitliche Bearbeitung von Leistungsanträgen für Menschen mit Behinderungen nach den Vorschriften des SGB IX, insbesondere:

 

  • Gewährung von Leistungen zur Teilhabe für Menschen mit Behinderungen nach dem 2. Teil des SGB IX; Prüfung der Leistungsvoraussetzungen und Entscheidung über diese Leistungen
  • Gewährung von Leistungen nach dem Gesetz über die Landesblindenhilfe; Prüfung der Leistungsvoraussetzungen und Entscheidung über diese Leistungen
  • Abrechnung und Verbuchung der zu gewährenden Leistungen
  • Durchführung des Teilhabeplan- sowie Gesamtplanverfahren nach den Vorschriften des SGB IX.

 

ANFORDERUNGEN:

  • Möglichst einschlägige Berufserfahrung in der Leistungsverwaltung und Weiterbildungsbereitschaft
  • Selbständiges Arbeiten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen
  • Rechtskenntnisse im Sozialrecht (SGB I, SGB IX, SGB X und SGB XII) und im BGB
  • Gute EDV- und Schreibkenntnisse
  • Teamfähigkeit sowie Sozialkompetenz
  • Die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten, Leistungserbringern sowie mit anderen Rehabilitations- und Leistungsträgern

 

Die Stellenbesetzung erfolgt im Beamtenverhältnis entsprechend Ihrer Qualifikation bis A 11 LBesGBW bzw. bei Tarifbeschäftigten bis EG 9c TVöD - vorbehaltlich etwaiger Organisationsänderung und erforderlicher Stellenbewertung.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 30.03.2025 online über den Fragebogen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Für weitere Informationen stehen Ihnen vom Sozialamt Frau Schuster (07433/92-1410) und Herr Wörz (-1632) sowie Frau Parusel vom Personalamt (-1106) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.