Die städtische Musikschule Aschaffenburg ist eine Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und legt besonderen Wert auf die Ensemblearbeit und Kooperationen mit Bildungsinstitutionen. Derzeit werden rund 1800 Schülerinnen und Schüler bei 1900 Belegungen in rund 860 Jahreswochenstunden von 57 Lehrkräften ausgebildet. Der Unterricht findet in einem Zentralgebäude mit 22 Unterrichtsräumen, einem Konzertsaal und einer Musikbibliothek sowie fünf Außenstellen in Aschaffenburger Stadtteilen statt. Weiterhin ist über eine Zweckvereinbarung der Markt Großostheim im Landkreis Aschaffenburg als Musikschulaußenstelle mit rund 200 Schülerinnen und Schülern angeschlossen. An der Musikschule gibt es eine pädagogische Leitung. Eine enge kollegiale Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leitung wird erwartet. Die Musikschule ist dem Kulturamt angegliedert. Die Leitung des Kulturamtes ist in grundsätzliche Entscheidungsprozesse eingebunden. Weitere Informationen zur städtischen Musikschule Aschaffenburg erhalten Sie im Internet unter www.musikschule-aschaffenburg.eu.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Verwaltungsleitung der Musikschule eine Führungspersönlichkeit in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 BayBesG.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- Planung und Organisation des Unterrichts
- Planung des Finanz- und Personalbedarfs
- Führung und Entwicklung eines Kollegiums mit mehr als fünfzig Lehrkräften (viele davon mit Teilzeitverträgen)
- organisatorische Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten, Öffentlichkeits- und Presse-arbeit
- Zusammenarbeit mit den Kitas und den allgemeinbildenden Schulen, öffentlichen und kirchlichen Kultur- und Bildungseinrichtungen, Musikvereinen und Chören der Stadt Aschaffenburg
- Ressourcenverantwortung für Sachkosten
- Weiterentwicklung des Unterrichtsbetriebes und der Verwaltung mit zeitgemäßen digitalen Mitteln
- Entwicklung der Organisationsstruktur im Hinblick auf sich verändernde Anforderungen
- kontinuierliche Optimierung interner Prozesse
- Vertretung der Einrichtung in Gremien und Verbänden
- Geschäftsführung bzw. Vorstandstätigkeit in zwei Stiftungen
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt in Kultur- und Bildungsmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder
- abgeschlossenes Studium für die Qualifikationsebene 3 in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (Beamtenlaufbahn mindestens Besoldungsgruppe A 12) oder
- abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) oder vergleichbare Qualifikationen
- mehrjährige Berufserfahrung in verantwortlicher Position
- mehrjährige Führungserfahrung mit einem Team von mindestens 5 Mitarbeitenden
Wir erwarten außerdem:
- fundierte Kenntnisse im Finanz-, Qualitäts- und Personalmanagement
- Steuerungs- und Kommunikationskompetenzen
- lösungsorientiertes Denken, hohe Führungskompetenz
- Team-, Moderations-, Koordinationsfähigkeit
- digitale Kompetenz
- Bereitschaft zur inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Musikschule
Wir bieten:
- einen verantwortungsvollen und fachlich interessanten, abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit gezielten Fort- und Weiterbildungsangeboten
- zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- gute Work-Life-Balance inklusive die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern (im Beschäftigtenverhältnis)
- Betriebssportmöglichkeiten
Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis, ansonsten im Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 13 BayBesG und im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber finden Sie auf www.aschaffenburg.de. Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserem Bewerberportal.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Herrn Jörg Fabig
Tel. 06021/330 1423
Amtsleiter Kulturamt
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
- qualifizierte Arbeitszeugnisse
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verlauf nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns vollständige Nachweise hierüber vorlegen.
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.11.2024 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg
Standort: Stadt Aschaffenburg