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66-13-2024-H Ingenieur*in (m/w/d) als Leitung des Fachbereichs Straßenverkehrstechnik

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!

Zur Unterstützung unseres Teams mit zurzeit 5 Mitarbeiter*innen ist o.g. Vollzeitstelle (39 Stunde/Woche) unbefristet zu besetzen. Die Einstellung soll zum 01.07.2025 erfolgen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD.

Der Fachbereich Straßenverkehrstechnik im Sachgebiet Neubau beim Tiefbauamt der Stadt Aschaffenburg ist verantwortlich für die Steuerung des ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustandes der verkehrstechnischen Einrichtungen. Bedingt durch eine Vielzahl von Straßenumbau-, Kanalbau- und Brückenbaumaßnahmen und den damit ständig wechselnden Verkehrsführungen sind Lichtsignalanlagen anzupassen (Verkehrsmanagement). Der Betrieb und die Instandhaltung der technischen Infrastruktur (z.B. elektrische Poller, Parkscheinautomaten, Tunneltechnik, Dauerzählstellen, Straßenbeleuchtung etc.) sind sicherzustellen. Die Stadt Aschaffenburg ist hier als Straßenbaulastträger verpflichtet, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht die verkehrstechnischen Einrichtungen jederzeit in einem einwandfreien prüfbaren und verkehrssicheren Zustand zu halten. Dies gilt es auch öffentlich darzustellen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Leitung des Fachbereichs und dessen konzeptionelle Weiterentwicklung
  • Sicherstellen der Betriebssicherheit der zu betreuenden verkehrstechnischen Anlagen
  • Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Projekten, Ingenieurleistungen bei verkehrstechnischen Einrichtungen, sowie Übernahme von Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben, Bauherren- / Bauherrinnenvertretung
  • fachliche Begleitung von Planungsbüros, Fachplanern und Gutachtern (insb. Verkehrsgutachten)
  • Vertretung der Bauherren/Bauherrinnen vor Gericht bei verkehrstechnischen Fragen
  • Entscheidungsreife Ausarbeitung von Beschlussvorlagen für den Stadtrat, Beantwortung von Bürger*innen-, Presse- und politischen Anfragen

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Studium des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Verkehrswesen mit Abschluss Dipl.-Ing (FH) bzw. Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
  • gründliche und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Straßenverkehrstechnik, des Straßenverkehrsrechts, der Arbeitsschutzrichtlinien und der Richtlinien für die verkehrstechnische Sicherung von Baustellen einschließlich aller tangierender Rechtsvorschriften
  • umfassende Kenntnisse der elektrotechnischen Vorschriften und Normen im Zusammenhang mit der Errichtung elektrotechnischer Anlagen, insbesondere wünschenswert der DIN VDE 0832-100 sowie im Vergaberecht der VOB, VOL und des europäischen Ausschreibungs-, Vergabe- und Vertragswesen
  • Erfahrungen auf verkehrstechnischem und verkehrsplanerischem Gebiet und im Projektmanagement und Projektleitung, auch bei komplexen und interdisziplinären Projekten

Wir erwarten außerdem:

  • Organisationsvermögen, auch bei komplexen Maßnahmen
  • Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln im Sinne der Stadt Aschaffenburg
  • fundierte Kenntnisse in MS-Office und berufsspezifischer Software
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zielorientierten internen und externen Kommunikation
  • Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht und Stadtrecht
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Planungssoftware im Bereich der Lichtsignalsteuerung
  • Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten
  • persönliches und fachliches Engagement
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1)
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft den Privat-PKW gegen Wegstreckenentschädigung dienstlich zu nutzen
  • Bildschirmtauglichkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdiensten

Ihre Vorteile:

  • flexible und mobile Arbeit
  • krisensicherer Arbeitsplatz
  • Möglichkeit, neue Strukturen und Prozesse aufzubauen und zu etablieren
  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • kooperativer Führungsstil
  • gemischte Altersstruktur
  • gezielte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebssportmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Die Einstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber finden Sie auf www.aschaffenburg.de. Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserem Bewerberportal.

Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei:
Herrn Wolfgang Maier            Herrn Thilo Vormwald
Tel. 06021 330-1268              Tel. 06021/330-1277
Tiefbauamt                               Tiefbauamt

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse
  • Nachweis über Ihren Führerschein

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.11.2024 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
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