Stellenangebote/

Ausbildung

Melanie Dudda
stellv. Fachdienstleiterin
06101 602-214

Praktikum/ Bundesfreiwilligendienst

Denise Weitzel
06101 602-215
Die vorgenannten E-Mail Adressen stehen ausschließlich zu Korrespondenz-Zwecken zur Verfügung. Eingehende Bewerbungen werden nicht bearbeitet und ungelesen aus dem Bewerbersystem entfernt.
Wir suchen die besten Erzieher/innen!

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-11-13T12:21:33+01:00 stellenangebote 2024-12-08T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p433527 Stadt Bad Vilbel Stadt Bad Vilbel - Rathaus Am Sonnenplatz 1 Bad Vilbel 61118 hesse DE Stadt Bad Vilbel - Rathaus Am Sonnenplatz 1 Bad Vilbel 61118 hesse DE
Banner

Standesbeamtin/Standesbeamter (w/m/d)

Unsere Quellen- und Festspielstadt Bad Vilbel ist mit über 36.000 Einwohnern die einwohnergrößte Stadt im Wetteraukreis und liegt zentral sowie verkehrsgünstig angebunden in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Unsere Stadt verfügt aufgrund ihrer Lage und des überregional bekannten Kulturangebots über eine hohe Lebensqualität.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Hauptverwaltung, Fachdienst Bürgerservices, eine/n

Standesbeamtin/Standesbeamten (w/m/d)

Arbeitszeit:         Vollzeit (39 Wochenstunden)
Vergütung:         bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD (Jahresbrutto ca. 43.800 - 60.000€)
Vertragsdauer:   unbestimmte Zeit

Die Stadtverwaltung Bad Vilbel versteht sich als moderner Arbeitgeber und als zukunftsorientierte Verwaltung mit einem wertschätzenden und offenen Arbeitsklima. Im Herzen Bad Vilbels liegt das Standesamt mit Sitz im Alten Rathaus. Von hier aus werden alle Themen rund um das Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen bearbeitet.

Ihre Aufgaben:

  • Entgegennahme von Anmeldungen zur Eheschließung
    u. a. Prüfung der Urkunden und Dokumente auf Ehefähigkeit, Durchführung der Anmeldung im Programm „AutiSta“, Terminabstimmung, Besprechung des Ablaufes sowie der Gestaltung der Eheschließung
  • Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen im Ausland (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle)
  • Durchführung von Eheschließungen, Beurkundung von Geburten/Sterbefällen
    u. a. Prüfung und Verarbeitung des Personenstandsfalles, Erstellen von Urkunden
  • Entgegennahme/Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen, Namenserteilungen und -erklärungen
  • Fortführung, elektronische Nacherfassung und Beischreibung zu den Registern
  • Ausstellung von Urkunden aus den Personenstandsregistern
  • Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen, Beratung vor Antragsstellung und während des Einbürgerungsverfahrens zum Verfahren und zu den Voraussetzungen für die Einbürgerung, Urkundenaushändigung

Ihr Profil:

  • Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder abgeschlossenes Studium B.A. Public Administration mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sowie abgeschlossener Lehrgang für Standesbeamte und aktuelle Berufserfahrung als Standesbeamtin/Standesbeamter (w/m/d) bzw. Bereitschaft diesen Lehrgang zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgreich zu absolvieren oder
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) sowie abgeschlossener Lehrgang für Standesbeamte und aktuelle langjährige Berufserfahrung als Standesbeamtin/Standesbeamter (w/m/d) bzw. Bereitschaft diesen Lehrgang zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgreich zu absolvieren
  • Arbeitsbereitschaft an Samstagen sowie der Bereitschaft an anderen Trauorten zu arbeiten
  • Sehr gute Kenntnisse MS Office, Kenntnisse in AutiSta, emeld21, eEinbürgerung
  • Sie haben ein sicheres und gepflegtes Auftreten, besitzen Durchsetzungsvermögen sowie rhetorische Fähigkeiten. Sie sind belastbar, flexibel und teamfähig und verpflichten sich zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Eignung.

Unser Angebot an Sie:

  • Tarifliche Entlohnung
    Vergütung auf Grundlage der persönlichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 9b. Förderliche Berufserfahrung für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes wird im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigt. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Leistungsentgelt, eine für den öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung sowie attraktive Sozialleistungen gewährt.
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
    Weiterbildungen, Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, garantierte Vielfalt
  • Balance im Arbeits- und Privatleben
    Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Zukunftssicherer Arbeitgeber
    moderne Büroräume,  zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV-Verbund, über den Tarif hinausgehende Arbeitsbefreiung, attraktive Sozialleistungen, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 8. Dezember 2024 direkt über unser Stellenportal am Seitenende über den Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

Weitere Informationen:

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Befristung erfolgt zur Mutterschutz- und anschließender Elternzeitvertretung der Stelleninhaberin.

Wir leben die Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

 

Bei Fragen zu den Aufgaben stehen
Petra Kerscher
Tel.: 06101 602-319

bei Fragen zum Verfahren steht
Denise Weitzel
Tel.: 06101 602-215

zur Verfügung.

 

 

Logos Stellenausschreibung .png

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.