Der Enzkreis erhält die Lebensgrundlagen künftiger Generationen
Der Enzkreis liegt mit seinen 28 Städten und Gemeinden in der Region Nordschwarzwald im Herzen Baden-Württembergs, zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und Karlsruhe; er umschließt die kreisfreie Stadt Pforzheim. Der Enzkreis ist seit 2009 sehr aktiv im Klima-schutz und mit dem European Energie Award (eea) in Gold ausgezeichnet worden. Bis 2040 möchte der Enzkreis klimaneutral sein.
Für unser Sachgebiet Klimaschutz in unserem Amt für Technische Dienste und Klimaschutz sucht das Landratsamt in Vollzeit oder vollzeitnah eine*n
Klimaschutzmanager*in
(Entgeltgruppe 11 TVöD)
Ihre Aufgabengebiet
- Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung
- Mitwirkung bei der Umsetzung des Treibhausgasneutralitätskonzeptes
- Bearbeitung des Leitsterns Energieeffizienz
- Mitarbeit beim European Energy Award (eea)
- Monitoring der laufenden Projekte
- Beantragung von Fördermitteln und Abwicklung von Förderanträgen
- Mitarbeit beim Energie- und CO2-Bericht und dem Mobilitätskonzept für Mitarbeitende
- Öffentlichkeitsarbeit im Klimaschutz
Ihr Profil
Sie sollten die Fähigkeit zu selbstständiger und konzeptioneller Arbeit und ein Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen. Auch strategische Kompetenzen und ein gutes politisches Gespür sind unverzichtbar. Sie sollten ihre Aufgaben außerdem eigeninitiativ und engagiert angehen und dabei durchsetzungsfähig, belastbar und teamfähig sein. Gute kommunikative Fähigkeiten sowie Eigeninitiative und die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit runden ihr Profil ab.
Mit einem Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in Umweltwissenschaften, Geografie, Geoökologie, Ing. im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit oder einem vergleichbaren Studiengang bringen Sie die notwendigen fachlichen Voraussetzungen mit. Dazu sind Erfahrung in den Bereichen kommunaler Klimaschutz und im Projektmanagement wünschenswert.
Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und Mittagessen in unserer Kantine und und und…
Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!
Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen die Sachgebietsleitung Klimaschutz Frau Marqués Berger (Tel. 07231 308-9734) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Guth (Tel. 07231 308-9301) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 17.11.2024.