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2024-10-24T07:52:34+02:00 stellenangebote 2024-11-11T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p435013 Landratsamt Enzkreis Personal- und Organisationsamt Zähringerallee 3 Pforzheim 75177 baden_württemberg DE Personal- und Organisationsamt Zähringerallee 3 Pforzheim 75177 baden_württemberg DE

Leitung des Amts für Migration und Flüchtlinge

Der Enzkreis setzt auf Integration und versteht Vielfalt als Bereicherung. Dabei über­nimmt der Enzkreis Verantwortung für die rechtskonforme Steuerung der Migration.

Beim Landratsamt Enzkreis mit Sitz in Pforzheim ist baldmöglichst die Vollzeitstelle als

Leitung des Amts für Migration und Flüchtlinge

(Bes. Gr. A 14 bzw. entsprechende Entgeltgruppe im TVöD)

zu besetzen.

Im Amt für Migration und Flüchtlinge arbeiten derzeit 60 Beschäftigte in vier Sachgebieten

Ausländerbehörde

  • Entscheidungen über Aufenthaltsrechte
  • Widerspruchsverfahren, Gerichtsverfahren und Petitionen
  • Ausländerrechtliche Befragungen in Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden
  • Publikumsintensiver Arbeitsbereich mit Vorspracheschalter

Staatsangehörigkeits- und Personenstandswesen, Asylrecht

  • Entscheidungen über Einbürgerungsanträge, Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Behördliche Namensänderungen
  • Standesamtsaufsicht inkl. Beratungsfunktion
  • Aufenthaltsrechtliche und arbeitsrechtliche Entscheidungen im Asylbereich
  • Widerspruchs- und Gerichtsverfahren, Petitionen, Strafanzeigen

Versorgung/Integration

  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz inkl. Gerichtsverfahren
  • Steuerung der Flüchtlingssozialarbeit und des Integrationsmanagements
  • Koordination und Abrechnung von Integrationsprojekten und Sprachförderung
  • Controlling, Datenmanagement und Statistik Gesamtamt

Unterbringung

  • Anschlussunterbringungsmanagement
  • Belegungsmanagement für die Unterkünfte
  • Unterkunftsleitungen
  • Rechnungsstelle für Landeserstattungen, Wohnheimgebühren und Barleistungen.

Ihr Profil

  • Unser Stellenangebot richtet sich an qualifizierte Beamt*innen des gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes sowie Interessierte mit vergleichbarer Qualifikation und mehrjähriger Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Führungs- und Sozialkompetenz, guter Kommunikationsfähigkeit sowie einem hohen Maß an fachlicher und methodischer Kompetenz.
  • Überzeugungskraft, sicheres Auftreten und die ausgeprägte Fähigkeit, zwischen verschiedenen Interessen vermitteln und unterschiedliche Sichtweisen in Einklang bringen zu können, sind dafür erforderlich.

Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboarding­konzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fort­bil­dungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und Mittagessen in unserer Kantine und und und…

Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!

Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen der zuständige Dezernent, Herr Nickel (Tel. 07231 308-2007), und die zuständige Personalsachbearbeiterin, Frau Laubscher (Tel. 07231 308-6835), gerne zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 11.11.2024.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.