Der Enzkreis setzt auf Inklusion und fördert die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen am gemeinschaftlichen Leben.
Für unsere Stabsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung beim Landrat suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%) eine*n
Projektmitarbeiter*in im Aufgabenbereich Inklusion
(Entgeltgruppe 9a TVöD)
Es handelt sich zunächst um eine im Rahmen der Elternzeitvertretung bis 31.12.2026 befristete Stelle. Eine unbefristete Übernahme wird angestrebt.
Die Stabsstelle fördert die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention durch vielfältige Maßnahmen und Projekte.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Projektmanagement: Konzeptionelle Planung, Durchführung, Koordination und Evaluation von Kleinprojekten und Arbeitsgruppen im Themenfeld Inklusion in enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern und Stabsstellen innerhalb der Verwaltung sowie externen Kooperationspartner*innen
- Konzeption und Organisation von Veranstaltungen (z.B. Aktionstagen, Fachtagen, Workshops etc.)
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Erstellen von Flyern und Broschüren, Vorbereitung von Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträgen zu inklusionsrelevanten Themen, Pflege der Homepage und des Intranets)
- Assistenztätigkeiten (Terminkoordination, Fertigen von Anschreiben, E-Mails usw.)
- Netzwerk- und Gremienarbeit
Die wahrzunehmenden Aufgaben erfordern vor allem die Fähigkeit, Ideen und Initiativen für Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung zu entwickeln und diese mit einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure vor Ort auf den Weg zu bringen.
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder in einem kaufmännischen Berufsfeld (z.B. Veranstaltungskauffrau/-kaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation) bzw. vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet wünschenswert
- hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- schnelle Auffassungsgabe, selbständiges und strukturiertes Arbeiten sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Kreativität und Offenheit
- Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen
- Kommunikatives Geschick und hohe Sozialkompetenz
Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und Mittagessen in unserer Kantine und und und …
Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung Frau Rouvière-Petruzzi (Tel. 07231 308 9692) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Laubscher (Tel. 07231 308 6835) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 24.11.2024.