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Abteilung Personal und Organisation
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Die jeweiligen konkreten Ansprechpersonen entnehmen Sie bitte den einzelnen Stellenausschreibungen
2025-02-20T15:33:17+01:00 stellenangebote 2025-03-14T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p456458 Landratsamt Tübingen Landratsamt Tübingen Wilhelm-Keil-Straße 50 Tübingen 72072 baden_württemberg DE

Fachkraft (m/w/d) für die Sachbearbeitung in der Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt, Abt. Soziales (Kennziffer 38/2025)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Fachkraft (m/w/d) für die Sachbearbeitung

in der Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere im Bereich der Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt:

  • die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII im Bereich der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und der Hilfe zum
    Lebensunterhalt
  • die Beratung der Antragsteller*innen sowie die EDV-unterstützte Bearbeitung der Leistungsanträge

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public Management –bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), Bachelor Allgemeine Finanzwirtschaft, Bachelor of Law, ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften, einen Abschluss als Sozialwirt*in, Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • die Stelle eignet sich auch für Quereinsteigende mit einem Abschluss in einem verwaltungsnahen Studiengang. In diesem Fall bieten wir eine Nachqualifizierung für den Bereich der Sozialverwaltung
  • Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sensibilität für die Lebenssituation der Antragsteller*innen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Sicherheit im Umgang mit sozialrechtlichen Vorschriften
  • idealerweise sozialleistungsrechtliche Vorerfahrung

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle in Bes. Gr. A 10 gD/ A10 mD / EG 9b TVöD
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Zuschuss zum Jobticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbemde berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von den Sachgebietsleitung Herrn Bernd Kaltenmark, Tel. 07071 207-2069. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 14.03.2025 (Kennziffer 38/2025).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.