Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Kreisschulen und Liegenschaften, zur Betreuung der kreiseigenen Gebäude baldmöglichst mehrere
Staatlich geprüfte Techniker*innen (m/w/d)
Fachrichtung Gebäudesystemtechnik oder
Elektrotechnik
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
- Planung, Projektierung sowie unterstützende technische Leitung sämtlicher Umbau-, Ausbau- und Neubaumaßnahmen entsprechend der Leistungsphasen nach HOAI
- Anlagenoptimierung, Energiemanagement und Energiecontrolling, u.a. Entwicklung und Umsetzung von Einzelprojekten zur energetischen Optimierung
- selbständiges Bearbeiten und Abwickeln von Einzelaufträgen und Projekten im Bereich technisches Gebäudemanagement
- Planung, Steuerung und Kontrolle von Fremddienstleistern und Contractoren
- Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben und Durchsetzung der Bauherreninteressen bei der Durchführung von Baumaßnahmen
- Steuerung und Kontrolle der Gebäudetechnik, Mitwirkung bei der Erhebung von Betriebs- und Verbraucherdaten sowie deren Analyse mit dem Ziel, einen optimierten Anlagenbetrieb zu erreichen.
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker*in (Gebäudesystemtechnik oder Elektrotechnik) oder einen vergleichbaren Meisterabschluss
- Erfahrung und Eigeninitiative, Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten und mit gutem Organisations- und Verhandlungsgeschick
- Durchsetzungsvermögen und kommunikativer Kompetenz
- Kenntnisse in MS-Office werden vorausgesetzt, Kenntnisse in CAD, AVA und Zusatzqualifikationen im Bereich Elektrotechnik (EIB) sowie Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft/Energiemanagement, Gebäudetechnik und Gebäudemanagementsoftware sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen:
- mehrere unbefristete Stellen EG 10 TVöD (Tarifvertrag für Techniker*innen) mit einem möglichen Beschäftigungsumfang zwischen 80% und 100%
- in Abhängigkeit von der Bewerberlage besteht die Möglichkeit der Zahlung einer tariflichen Zulage
- ein verantwortungsvolles und vielfältiges Tätigkeitsfeld in einem kollegialen Arbeitsumfeld
- ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
- sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
- einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
- Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne vom stellv. Leiter der Abteilung Kreisschulen und Liegenschaften, Herrn Markus Hagen Tel.: 07071 207-1216. Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 19.03.2025 (Kennziffer 39/2025).