Wir haben
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der
Sachbearbeitung im Bereich Waffen-, Jagd- und Sprengstoffrecht (m/w/d)
beim Rechts- und Ordnungsamt
für das Sachgebiet Kreispolizeibehörde/untere Jagdbehörde
am Dienstort Plochingen
zu besetzen und suchen Sie
mit einer abgeschlossenen Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. als Verwaltungswirt/in oder einer vergleichbaren Qualifikation
Vollzeit, unbefristet, A 10 mD LBesGBW
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Aufgabenschwerpunkte
- Vor- und Nachbearbeitung von Waffenaufbewahrungskontrollen
- einmal wöchentlich Durchführung von Waffenaufbewahrungskontrollen
- Überprüfung von Schießstätten mit Durchsetzung der Mängelbeseitigung bis hin zur Untersagung des Schießbetriebs
- Ermittlung bei illegalen Waffen und Veranlassung von Sachfahndungsausschreibungen
- Prüfung rechtlich schwieriger Anträge sowie Ausstellung von Sonder- und Ausnahmegenehmigungen
- Bearbeitung von Fällen, die die persönliche Eignung betreffen
- Fertigung von Straf- und Bußgeldanzeigen sowie Widerrufen, Antragsablehnungen, Einziehungen, Zwangsmittelfestsetzungen, Widerspruchsvorlagen, Klageerwiderungen und Durchsuchungsaufträgen
Wir erwarten
- Sachkunde im Umgang mit Waffen und Munition
- gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht
- Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit und Flexibilität
- hohe Sozialkompetenz
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen
- eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) und die Bereitschaft, den eigenen PKW zum Dienstverkehr zu nutzen
Wir bieten
- eine Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 10 mD LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen
- ein verantwortungsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
- ein gutes Arbeitsklima in einem dynamischen Team
- flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten
- interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu ausgewählten Mitarbeiterangeboten (corporate benefits)
- vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets
- Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Frau Baumann unter Telefon 0711 3902-42722 oder Frau Weeger unter Telefon 0711 3902-42723 gerne zur Verfügung.