„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) als interdisziplinäre, wissenschaftliche Fachbehörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebensmittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen.
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittelchemie, der Human- und Veterinärmedizin sowie weiteren (natur-)wissenschaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesundheit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucherschutz in Bayern. Unterstützen Sie uns hierbei an einem unserer zahlreichen Standorte!
Das Sachgebiet K3 „Forschungskoordination, Risikobewertung“ sucht in Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH) / Bachelor (m/w/d) Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung für den Bereich Forschungskoordination
Kennziffer 2572
Die Stabsstelle Präsidialbüro, Koordination und Strategie (K) koordiniert die fachlichen Ziele des Amtes und gibt Impulse für dessen Fortentwicklung. Innerhalb der Stabsstelle ist das Sachgebiet unter anderem auch für die Forschungskoordination zuständig.
Vielseitige Aufgaben, die Sie herausfordern
- Haushaltstechnische Verwaltung und administrative Betreuung von Forschungsprojekten
- Koordination von Kooperationsprojekten mit externen Forschungseinrichtungen
- Prüfung von Anträgen für Forschungsprojekte sowie Beratung von Antragstellenden
- Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten für die Forschungskoordination
- Aufbereitung von Projektergebnissen für die Öffentlichkeitsarbeit
Ein Lebenslauf, der uns überzeugt
- Erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Betriebswirtschaft bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
- Idealerweise Berufserfahrung im Projektmanagement und Verwaltungshandeln
- Kenntnisse im Bayerischen Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht, in der Drittmittelverwaltung sowie im Steuerrecht bzw. Vergaberecht von Vorteil
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Outlook, Word, Excel und Access)
- Hohes Maß an Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
- Eigenständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Engagement
- Besonnenheit und Umsicht, auch in zeitkritischen Situationen
- Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
Ein Umfeld, das Sie begeistert


- Behördliches Gesundheitsmanagement

- Vereinbarkeit von Familie und Beruf

- 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei

- Betriebliche Altersvorsorge


- Vermögenswirksame Leistungen

- Fort- und Weiterbildungsakademie Inhouse



- Mitarbeitervergünstigungen

- Mitarbeiterveranstaltungen (Sommerfest, Betriebsausflug etc.)

- Kantine vor Ort bzw. in der Nähe

- Kostenfreie Parkmöglichkeit

- Nutzungsmöglichkeit einer E-Ladesäule

Beschäftigungsverhältnis / Bewertung
Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.08.2026 befristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Eine sich anschließende befristete Verlängerung des Arbeitsverhältnisses wird bei Bewährung angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 9b.
Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.
Bewerbung
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 22.05.2025 über unser Onlinebewerbungsportal. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind, finden Sie ebenfalls auf unserer Website.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechpersonen
Für Fragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Börnke, Tel. 09131 6808-2220, und Frau Dr. Flaig, Tel. 09131 6808-2495, gerne zur Verfügung.
Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellentitels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancengleichheit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegenseitige Wertschätzung werden bei uns großgeschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wertschätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienstherr und Arbeitgeber, aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, soweit durch Jobsharing die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben gewährleistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwerbehinderte als gesetzlich vorgeschrieben. Sie werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbstverständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.
Standort: Erlangen (Dienstsitz)