Digital.Sicher.Innovativ
Bei der Stadtverwaltung Remscheid arbeiten rund 2.500 Mitarbeitende in den vielfältigen Aufgabenbereichen einer Kommunalverwaltung für die Belange der Menschen in unserer Stadt. Moderne Informationstechnologie und digitale Dienstleistungsangebote bilden für diese Tätigkeiten die essenzielle Grundlage. Unsere IT-Betrieb als Teil des Fachdienstes Digitalisierung und Informationstechnologie trägt für die Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur maßgeblich die Verantwortung. Der IT-Betrieb gliedert sich in 3 Teams von der Projektsteuerung über Netzwerktechnik und Verfahrensbetreuung, Benutzer-Support hin zur Serververwaltung.
Für das Team Projektsteuerung in der Abteilung IT-Betrieb sucht die Stadt Remscheid zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Projektleitung IT-Security (w/m/d) Schwerpunkt operative Cyber Security
Die Stelle ist vorbehaltlich der abschließend Stellenbewertung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bewertet.
Ihre Kernaufgaben
- Weiterentwicklung und Betrieb von Incident-Response-Lösungen
- Implementierung von effizienten Sicherheitsmaßnahmen, Notfallplänen, Disaster Recovery
- Weiterentwicklung der unternehmensweiten Notfallplanung
- Schwachstellenmanagement inclusive der selbständigen Entwicklung von Maßnahmen im Kontext des Cyber Risk Managements
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten
Unsere Anforderungen
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium beispielsweise der Fachrichtung
- Computer Engineering
- Informatik
- (Wirtschafts-) Informatik
- IT-Management oder ein anderer IT-naher Studiengang
- Nachgewiesene Erfahrung und Kompetenz im Bereich Cyber Security und Kenntnisse der maßgeblichen Informationssicherheitsstandards
- Einschlägige Berufserfahrung
- Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Aufgeschlossenheit für die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Verwaltung einer Großstadt
- Verantwortungsbewusstsein und Loyalität
Mit Ihren Erfahrungen und Ihrer Innovationsbereitschaft sowie Ihrem fachlichen Know-how möchten den nächsten Schritt Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem engagierten und zukunftsorientierten Team gehen? Dann freuen wir uns auf Ihre qualifizierte Bewerbung.
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Digitalisierung und Informationstechnologie, Herr Arnd Zimmermann telefonisch unter
02191/16–3536 oder per E-Mail unter Arnd.Zimmermann@remscheid.de sowie der Leiter der Abteilung IT-Betrieb, Herr Jörg Hockenbring, unter 02191/16-2781 oder unter Joerg.Hockenbring@remscheid.de gerne zur Verfügung.
Die Arbeitgeberin Stadt Remscheid hat Ihnen viel zu bieten:
- Eine starke und sichere Arbeitgeberin – auch in Krisenzeiten
- Bezahlung nach TVöD bzw. LBesO sowie - bei Beschäftigen – jährliche Sonderzahlung und zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung (LoB)
- Attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse
- Flexible Arbeitszeiten- und formen, die auch mit Homeoffice kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.
Die Stadt Remscheid liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Weitere Informationen sind unter http://www.remscheid.de im Internet abrufbar.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 12.02.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!