
Zur Verstärkung des Grünflächen- und Friedhofsamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleiter (m/w/d) Verwaltung/Planung/Neubau unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Sie verfügen über Talent für die Führung von Mitarbeitern, sowie Expertise für die fachlich strategische und inhaltliche Leitung des Grünflächen- und Friedhofsamtes? Dann bewerben Sie sich als Abteilungsleiter (m/w/d) Verwaltung/Planung/Neubau und unterstützen Sie die Stadtverwaltung Weimar bei der Landschafts-, Grün- und Freiflächenplanung.
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen die Leitung der Abteilung Verwaltung / Planung / Neubau.
Dazu zählt die allgemeine, die fachlich-strategische und die fachlich-inhaltliche Leitung:
Allgemeine Leitung:
- Planung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung
- Mitarbeiterführung/ Personaleinsatz und -führung (Sicherstellung der Fortbildung und Qualifikation der Mitarbeiter, Führen von Mitarbeitergesprächen, Durchführung von Leistungsbewertungen)
- Haushaltsplanung, -durchführung und -kontrolle
Fachlich -strategische Leitung
- Erarbeitung von Konzepten zur Gestaltung, Entwicklung, Pflege, Unterhaltung und zum Schutz des städtischen Baumbestandes, der städtischen Grünanlagen, der städtischen Freiflächen
Fachlich -inhaltliche Leitung
- Erarbeitung von Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen für den Amtsleiter, die Beigeordneten, den Stadtrat und dessen Ausschüsse hinsichtlich der Planungsvorhaben und deren Finanzierung
- Koordinierung der Fördermittelbeschaffung und des Mitteleinsatzes sowie Kontrolle der Verwendungsnachweise
- Koordinierung und Aktualisierung von Planungskonzepten/Projektplanungen und Kontrolle der Umsetzung
- Mitwirkung bei der Raumordnungs-, Regional- und Stadtentwicklungsplanung in Baugenehmigungsverfahren und der Stadtbildpflege und bei der vorbereitenden und der verbindlichen Bauleitplanung
- Vertretung der Stadtverwaltung Weimar in verschiedenen Gremien
- Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligungen und Bearbeitung von Bürgeranfragen
Landschafts-, Grün- und Freiflächenplanung, Bauleistungen und Unterhaltung
- Mitwirkung bei Baugenehmigungsverfahren und der Stadtbildpflege (z.B. touristische Rad- und Wanderwege, Kommunalwald)
- Mitwirkung bei der Bearbeitung qualifizierter Grünordnungspläne
- Vorbereitung, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung, Planungs- und Bauabnahme, Abrechnung von Planungs- u. Bauleistungen der Landschafts-, Grün- und Freiflächenplanung, neue Urnen- und Grabanlagen sowie von Gartendenkmalen
- Erstellung von Nutzungskonzepten für Freiflächen und Friedhöfe
- Veranlassung und Koordinierung von Reparaturen- und Instandhaltungsmaßnahmen an städtischen Grünanlagen und Freiflächen, Organisation und Kontrolle der Unterhaltungsleistungen des Kommunalservice
- Akquirieren und Erstellen von Zuschussanträgen für förderfähige Projekte
- Zuarbeiten für Investitions- und Haushaltsplanung
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Amtsleitung, Verwaltungsspitze, Ausschüsse und Stadtrat
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Ihr Profil:
- Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrichtungen: Landschaftsarchitektur, Garten — und Landschaftsbau, Landschaftspflege/Landschaftsplanung
- Erfahrung im Umgang mit Verwaltungsrecht wünschenswert
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 11 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
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Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 12.05.2025.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.