Karriere

Ansprechpartner

Bewerbermanagement
Franziska Bergmann
03643 762 217
03643 762 217

Ausbildung
Julia Schurig
03643 762 296
03643 762 296

Praktikum
Anja Storch
03643 762 335
03643 762 335
2025-04-14T14:31:20+02:00 stellenangebote 2025-05-12T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p466013 Stadtverwaltung Weimar

Pädagogischer Mitarbeiter/ Sachbearbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit (Nr. 33/2025)

STG150515a-016.jpg

 

Zur Verstärkung der Volkshochschule Weimar im Eigenbetrieb Jugend-, Kultur- und Bildungszentrum Volkshochschule/mon ami suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pädagogischen Mitarbeiter/ Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) befristet bis zum 31.12.2025 (mit der Option der Verlängerung je nach Geltungsdauer der Förderrichtlinie) in Vollzeit (Teilzeit möglich).

 

Sie sind im Bereich der Erwachsenenbildung qualifiziert? Sie besitzen nachgewiesene Erfahrung in der Redaktion von Texten? Sie möchten den Eigenbetrieb Jugend-, Kultur- und Bildungszentrum Volkshochschule/ mon ami in Sonderprojekten und in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen?

Dann bewerben Sie sich bei der Stadtverwaltung der Kulturstadt Weimar.

 

Ihre Aufgaben:

 

Sie übernehmen pädagogische Aufgaben in der Volkshochschule.

Darunter fällt unter anderem:

  • Studium und Auswertung von Grundsatzliteratur auf den Gebieten der Andragogik und im Bereich der verantworteten Veranstaltungen, sowie Umsetzung der Planungsergebnisse in ein andragogisch und sachlich strukturiertes Angebot
  • Ermittlung von subjektiven und objektiven Bildungsbedürfnissen
  • Individual- und Gruppenberatung von Teilnehmenden unter Berücksichtigung von deren subjektiven Bildungsinteressen und der objektiven Bildungsbedürfnisse
  • Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse durch didaktisch -methodische Aufbereitung der Unterrichtstätigkeiten sowie Auswahl von Fachliteratur
  • Entwicklung von Lernzielen, Stoffplänen, erwachsenengerechten Lehr- und Lernverfahren sowie neuen Bildungsangeboten
  • Fachbezogene Anleitung, Betreuung und Einsatzplanung von Dozenten/innen
  • Zuarbeit zum Verwendungsnachweis von Förder- und Drittmitteln

 

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zählt zu Ihrem Aufgabenbereich:

  • Programmbereichsübergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Eigenbetrieb
  • Kommunikation des Bildungsprogramms in Print und Web, Koordinierung und Erstellen des semesterbezogenen Programmheftes, Betreuen der Webseite, Erstellen von Veranstaltungsmaterialien, wie Plakaten, Flyern etc.
  • Planung und Organisation von Pressegesprächen
  • Vernetzung mit Institutionen und Kooperation mit anderen Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen

 

Zudem erfüllen Sie Verwaltungsaufgaben:

  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und Aufstellung des Finanzrahmens für Projekte, Kontrolle der finanziellen Abrechnung
  • Vorbereitung von Fördermittelanträgen, Verwendungsnachweisführung, sowie die Organisation und Kontrolle der Einhaltung der Stundenpläne der Bildungsmaßnahmen

____________________________________________________________________________

 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrichtungen: Pädagogik, Informatik, Sportwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Dolmetscher/in / Übersetzer/in
  • Qualifikation im Bereich der Erwachsenenbildung

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Exzellente organisatorische und zeitplanorientierte Fertigkeiten
  • Sehr guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Teamfähigkeit

 

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 12 inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

____________________________________________________________________________

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 12.05.2025.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
  • Silhouette 1
  • Silhouette 2
  • Silhouette 3