Unsere Quellen- und Festspielstadt Bad Vilbel ist mit über 36.000 Einwohnern die einwohnergrößte Stadt im Wetteraukreis und liegt zentral sowie verkehrsgünstig angebunden in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Unsere Stadt verfügt aufgrund ihrer Lage und des überregional bekannten Kulturangebots über eine hohe Lebensqualität.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Finanzverwaltung, eine/n
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Controlling
Arbeitszeit: Vollzeit (39 Wochenstunden)
Vergütung: Entgeltgruppe 11 TVöD (Jahresbrutto ca. 51.200 – 75.900€)
Vertragsdauer: unbestimmte Zeit
Die Stadtverwaltung Bad Vilbel versteht sich als moderner Arbeitgeber und als zukunftsorientierte Verwaltung mit einem wertschätzenden und offenen Arbeitsklima. Die Hauptfunktionen des Fachbereichs Finanzverwaltung sind die Haushaltsplanung und -bewirtschaftung, die Einnahme- und Vermögensverwaltung, das Ausgabenmanagement sowie die Finanzberichterstattung und das Controlling. Insgesamt sorgt der Fachbereich Finanzverwaltung dafür, dass die Stadt Bad Vilbel ihre finanziellen Ressourcen verantwortungsvoll und effizient verwaltet, gesetzliche Vorgaben einhält und ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllt.
Ihre Aufgaben:
- Auf- und Ausbau eines standardisierten Berichtswesens
- Überwachung der operativen und strategischen Ziele mit Kennzahlen
- Berechnung und Erstellung von Abweichungsanalysen und Soll/Ist Vergleiche
- Erstellung und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulationen und Analysen
- Erarbeitung neuer Projekte und Workshops zur Schulung von Beschäftigten
- Einführung und Weiterentwicklung einer Folgekostenberechnung für Investitionsmaßnahmen
- Einführung und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung nach Zielvorgaben der Leitung des Fachbereiches Finanzen und der Dienststellenleitung
- Jahresabschlüsse und Bilanzbuchhaltung
u.a. Prüfung der Finanzkonten, inkl. notwendiger Umbuchungen, Beratung der Fachbereiche und –dienste in Fragen zur Buchhaltung sowie Bilanzierung
- Anlagenbuchhaltung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling, Accounting, Rechnungswesen oder vergleichbar
- Bilanzbuchhalter/in (IHK) mit langjähriger Berufserfahrung bzw. Buchhalter/in Kommunal mit langjähriger Berufserfahrung (w/m/d) und Fortbildung im Controlling (u.a. gepr. Controller/in IHK)
- Fortbildung Kosten- und Leistungsrechnung Kommunalverwaltung
- Kenntnisse im Projektmanagement
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office Excel und Finanzsoftware
- Sie haben analytische und pragmatische Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für Zahlen (Kennzahlenanalyse und Statistik). Sie haben logisches Denkvermögen und Erfahrung im Prozess- und Qualitätsmanagement. Des Weiteren erkennen Sie aktuelle Trends sowie Chancen und Risiken und haben eine stetige Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Sie haben ein sicheres Verhandlungsgeschick, sind ein Organisationstalent und besitzen Team- und Empathiefähigkeit.
Unser Angebot an Sie:
- Entlohnung
Eine tarifgerechte Vergütung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), entsprechend der individuellen beruflichen Basisqualifikation bis zur Entgeltgruppe 11. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der jeweiligen Berufserfahrung. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Leistungsentgelt, eine für den öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung gewährt.
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
Umfängliche Weiterbildungsmöglichkeiten, Freiraum zur Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, garantierte Aufgabenvielfalt
- Balance im Arbeits- und Privatleben
Flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitoption, mobiles Arbeiten bis zu 2 Tage/Woche grundsätzlich bedingt möglich, 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
- Attraktiver Arbeitgeber
moderne Büroräume, Betriebsrestaurant im Rathaus, diverse Beschäftigtenbenefits wie Fahrradleasing über Entgeltumwandlung, zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV Verbund, kostenlose Parkplätze, Förderung von Gesundheit im Rahmen eines Firmenfitnessprogramms
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 4. April 2025 direkt über unser internes Stellenportal am Seitenende über den Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden.
Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.
Weitere Informationen:
Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Wir leben die Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Bei Fragen zu den Aufgaben steht
Pedro Albert
Tel.: 06101 602-231,
bei Fragen zum Verfahren steht
Denise Weitzel
Tel.: 06101 602-215
zur Verfügung.
