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Abteilung Personal und Organisation
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Fachkraft (m/w/d) in der Sachbearbeitung - Asylbewerberleistungsgesetz -, Abt. Flucht und Integration (Kennziffer 195/2024)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Flucht und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

 

Fachkraft (m/w/d) in der Sachbearbeitung

-Asylbewerberleistungsgesetz-

 

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG) und dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII für Anspruchsberechtigte nach § 1 AsylblG
  • die Beratung der Antragsteller*innen und die EDV-unterstützte Bearbeitung der Leistungsanträge inkl. der Vorlage und eigenständig erarbeiteten Stellungnahme im Widerspruchsverfahren
  • Steuerung der Fallentwicklung und fallbezogen enge Kooperation insbesondere mit Integrationsmanagement, Gesundheitsabteilung, Ausländerbehörden, Rückkehrberatung

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public-Management –bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), Bachelor Allgemeine Finanzwirtschaft, Bachelor of Law, ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften, einen Abschluss als Sozialwirt*in, Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • die Stelle eignet sich auch für Quereinsteigende mit einem Abschluss in einem verwaltungsnahen Studiengang. In diesem Fall bieten wir eine Nachqualifizierung für den Bereich der Sozialverwaltung.
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sensibilität für die Lebenssituation von Geflüchteten
  • gute EDV-Kenntnisse und die Fähigkeit, sozialrechtliche Vorschriften sicher anzuwenden, bzw. Bereitschaft sich in das Rechtsgebiet einzuarbeiten

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine aufgrund Elternzeit bis 31.01.2027 befristete Vollzeitstelle in EG 9b TVöD
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der stellv. Abteilungsleitung Herrn Tobias Kurtz, Tel. 07071 207-2024. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 29.11.2024 (Kennziffer 195/2024).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.