Der Landkreis Göppingen ist ein attraktiver, landschaftlich reizvoller und lebenswerter Landkreis in der Region Stuttgart. Als moderner Dienstleistungsbetrieb sind wir mit dem Audit berufundfamilie zertifiziert: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern wir aktiv. Werden Sie Teil unseres Teams! Überraschend spannende Aufgaben und ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft erwarten Sie.
Für unser Forstamt, Abteilung Verwaltung und Controlling suchen wir Sie vorbehaltlich der Rechtskraft des Stellenplans zum frühestmöglichen Zeitpunkt als:
Sachbearbeiter*in Förderung Privatwald (m/w/d)
Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 %. Die Einstellung erfolgt in Besoldungsgruppe A 11 LBesO.
Ihr Einsatz ist bei diesen Aufgaben gefragt:
- zentrale Ansprechperson für die Beratung- und Betreuungsleistungen im Privatwald, Durchführung von Holzmobiliserungsprojekten im Privatwald
- Organisation von Fortbildungen, Erstellen von Informationsmaterial sowie Öffentlichkeitsarbeit für Privatwaldbesitzende
- zentrale Ansprechperson für die Forstliche Förderung mit forstfachlicher und förderrechtlicher Bearbeitung aller Förderanträge im Kommunal- und Privatwald sowie Beratung und Unterstützung
- Durchführung von Vor-Ort Kontrollen und Prüfung der beantragten und umgesetzten Maßnahmen
- Schulung der Revierleitenden und Waldbesitzenden zu aktuellen, relevanten förderrechtlichen Änderungen in den Förderrichtlinien
- Grundstücksverkehr mit Prüfung und Bearbeitung aller eingehenden Kaufverträge und Prüfung des Vorkaufsrechts für den Staatswald
- Beauftragte*r des Forstlichen Vermehrungsguts (Pflege des Erntezulassungsregisters, jährliche Schätzung der Forstsamenernte, usw.)
- Reviervertretung und Revierunterstützung
Sie überzeugen mit folgendem Profil:
- abgeschlossene forstliche Hochschulausbildung als Dipl.- Forstingenieur/in (FH) oder Bachelor mit Fachrichtung Forstwirtschaft
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Forstdienst
- bewerben können sich auch Trainees, die im Jahr 2025 ihr Traineeprogramm abschließen werden
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil
- Organisationsgeschick, Eigeninitiative und hohe Belastbarkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Sozialkompetenz
- Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie sicheres, gewandtes und überzeugendes Auftreten
- gute EDV-Kenntnisse sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete und EDV-Fachanwendungen
- gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie Bereitschaft, den eigenen PKW für Außendiensttätigkeiten gegen Kostenersatz einzusetzen
Freuen Sie sich auf:
- flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice-Möglichkeiten
- familienfreundliche Angebote
- angenehmes Arbeitsklima und vielseitige Aufgaben
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- viele weitere Vorteile wie z. B. Zuschuss zum Jobticket
Neugierig geworden?
Dann bewerben Sie sich bis zum 23.02.2025. Schwerbehinderte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und freuen uns über Ihre Onlinebewerbung.
Noch Fragen? Rufen Sie uns an!
Fachliche Fragen: Herr Maier, Tel. 07161/202-2400
Personalrechtliche Fragen: Frau Beck, Tel. 07161/202-1029