Der Landkreis Göppingen ist ein attraktiver, landschaftlich reizvoller und lebenswerter Landkreis in der Region Stuttgart. Als moderner Dienstleistungsbetrieb sind wir mit dem audit berufundfamilie zertifiziert: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern wir aktiv. Werden Sie Teil unseres Teams! Überraschend spannende Aufgaben und ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft erwarten Sie.
Für unser Kreissozialamt, Abteilung Asyl- und Flüchtlingswesen suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als
Mitarbeiter*in im Sozialdienst für geflüchtete Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf (m/w/d)
Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 %. Die Einstellung erfolgt je nach Qualifikation in Entgeltgruppe S 8b bzw. in Entgeltgruppe S12 TVöD. Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Ihr Einsatz ist bei diesen Aufgaben gefragt:
- Beratung und Unterstützung von Geflüchteten in allen Angelegenheiten des alltäglichen Lebens (u.a. Spracherwerb, schulische und berufliche Bildung, Arbeitsmarktintegration, Gesundheit, Beratung in (asyl-) rechtlichen Angelegenheiten)
- Unterstützung der Familien bei der Alltagsorganisation sowie Beratung zu Erziehungsfragen und Stärkung von Elternkompetenzen
- enge Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt zur Umsetzung von Schutzkonzepten und Unterstützung bei akuten Krisensituationen
- Kooperation mit beteiligten Institutionen und Einrichtungen (u.a. Leistungssachbearbeitung, Ausländerbehörde)
- Heranführen der Geflüchteten an Unterstützungsangebote ehrenamtlicher Helfer*innen sowie Unterstützung bei Kontakten in das Gemeinwesen und zu Vereinen
Sie überzeugen mit folgendem Profil:
- abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder eines vergleichbaren Studiengangs, der zur Erledigung der oben genannten Aufgaben befähigt oder abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich
- ausgeprägte interkulturelle und soziale Kompetenzen sowie Offenheit und Toleranz für unterschiedliche Kulturen, des Weiteren wären Fremdsprachkenntnisse von Vorteil
- Fähigkeit, in Krisensituationen ruhig, lösungsorientiert und professionell zu handeln
- Beratungskompetenzen, um Eltern in Erziehungsfragen und in der Alltagsorganisation zu unterstützen, sowie Erfahrungen in der (pädagogischen) Familienarbeit
- Führerschein Klasse B
- Nutzung des privateigenen PKW zu dienstlichen Zwecken sowie Bereitschaft, sich bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu engagieren
Freuen Sie sich auf:
- flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice-Möglichkeiten
- familienfreundliche Angebote
- angenehmes Arbeitsklima und vielseitige Aufgaben
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- viele weitere Vorteile wie z. B. Zuschuss zum Jobticket
Neugierig geworden?
Dann bewerben Sie sich bis zum 23.02.2025. Schwerbehinderte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und freuen uns über Ihre Onlinebewerbung.
Noch Fragen? Rufen Sie uns an!
Fachliche Fragen: Frau Müller, 07616/202-4050
Personalrechtliche Fragen: Frau Semek, 07161/202-1028